Weniger Ausländer in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Weniger Ausländer in Hamburg

„Jeder ist irgendwann mal Ausländer“- trotzdem beschäftigt das Thema immer wieder die Bürger. Auch in Hamburg.

Ausländer-Rückgang in HH ©dierk schaefer/flickr.com

"Ausländer-Rückgang" in HH ©dierk schaefer/flickr.com

So manchen braunen Schmutz dürfte folgende Nachricht, die ich vor einigen Tagen in der Onlineausgabe der Mopo laß, freuen. Die Zahl der Ausländer, die nach Hamburg einwandern ist gesunken.

In Zahlen heißt das, dass noch im Dezember 2009 rund 236.000 Menschen in Hamburg lebten, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hatten (Quelle mopo.de). Das bedeutet einen Rückgang von rund vier Prozent zu 2008. In Hamburg setzt sich die Bürgerschaft zu einem Drittel aus „Einwanderern“ aus den EU-Ländern zusammen.

Tja, doch woran liegt das? Ist Hamburg bzw. Deutschland nicht mehr attraktiv? Oder hängt das vielleicht sogar mit der Wirtschaftskrise zusammen? Oder ist das einfach ganz normal?