Weltlachtag in Frankfurt

      Kommentare deaktiviert für Weltlachtag in Frankfurt

Lachen sei gesund und halte jung weiß der Volksmund, und dass es Spaß macht weiß jeder aus Erfahrung. Doch nicht genug, dass man ab und an mal über einen Witz lacht oder wegen dem schönen Wetter einfach gute Laune hat – wegen der positiven Energie und dem heilenden Effekt des Lachens war heute der 10. internationale Weltlachtag. Auch in Frankfurt wurde der gefeiert und zwar von Frankfurts höchsteigenem Lachclub. Ab Punkt 13.33 Uhr wurde gemeinsam gelacht – denn Lachen ist ja bekanntlich ansteckend. Anschließend gab es noch ein vergnügtes Picknick im Niddapark in Ginnheim.
Erfunden wurde der Weltlachtag 1998 von Dr. Madan Kataria, dem Begründer des Lach-Yoga-Bewegung. Die in den neunzigern in Indien gegründeten und mittlerweile internationalen Lach-Clubs erzählen sich dabei nicht einfach Witze, sondern machen gemeinsam Übungen, die zum Lachen anregen und dadurch freudespendende Körperstoffe ausstoßen und Stress abbauen. Der Anspruch des Weltlachtags ist dabei kein geringerer als die Welt zu verbessern – denn in einer Zeit, in der globale Angst vor Terrorismus, Krieg und Klimakatastrophen herrscht, hilft dem Frankfurter Lachclub zufolge schon ein befreiendes Lachen.
Wer sich in Frankfurt von der positiven Wirkung des Lachens überzeugen will, der braucht nicht auf den nächsten Weltlachtag zu warten. Jede Woche trifft sich der Lachclub im Freien um gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Und wenn auch die Welt darüber nicht in ein einziges friedliches Lachen ausbrechen wird, ein bisschen gute Laune mag für den Anfang ja schon genügen.