Weihnachtsmärkte in München 2009

      2 Kommentare zu Weihnachtsmärkte in München 2009

Zur Vorweihnachtszeit in München gehört ein Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu. Bei einem Glühwein kann man den Duft von gebrannten Mandeln geniessen und sich an den Kunsthandwerk-Ständen zu Geschenkideen inspirieren lassen.

München bietet dafür auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Fast jeder Stadtteil hat seinen eigenen Markt, viele mit einem ganz eigenen Charakter. Von der vorweihnachtlichen Vielfalt kann man sich hier überzeugen.

Christkindlmarkt – Der Klassiker unter den Münchner Weihnachtsmärkten

Die berühmteste Institution unter den Weihnachtsmärkten der Landeshauptstadt ist sicherlich der Christkindlmarkt (27.11.-24.12) am Marienplatz, der in der Adventszeit definitiv zu den Münchner Sehenswürdigkeiten zählt. 

Seinen festen Platz mitten in der Münchner Innenstadt hat er seit 1972. Hier kann man nicht nur in stimmigem Ambiente seinen Glühwein geniessen, sondern zum Beispiel auch im Christkindlpostamt die eigene Weihnachtspost mit dem Poststempel der österreichischen Gemeinde Christkindl versehen lassen, während der Nachwuchs in der Himmelswerkstatt basteln, spielen und backen kann.

Vorweihnachtszeit in München – von klassisch bis alternativ

Die Wurzeln des Münchner Christkindlmarktes reichen angeblich bis ins 15. Jhr zurück. Wer wissen möchte, wie es damals zugegangen sein könnte, sollte dem weihnachtlichen Mittelaltermarkt am Wittelsbacher Platz einen Besuch abstatten, bei dem an den  Adventswochenenden Gaukler, Märchenerzähler und Feuerspucker zu bestaunen sind. Wer es ein wenig unkonventioneller mag, sollte außerdem das Tollwood Winterfestival für sich entdecken und das kulturelle Rahmenprogramm aus Musik, Variete und Theater geniessen oder am Stephansplatz den schwulen Weihnachtsmarkt „Pink Christmas“ erkunden. Sollte man sich anschließend angesichts eisiger Temperaturen mit einem alkoholischen Heißgetränk aufwärmen wollen, kann man ab dem 11. Dezember ans Isartor pilgern, wo bereits zum fünften Mal die größte Feuerzangenbowle der Welt zu bestaunen sein wird.

2 comments on “Weihnachtsmärkte in München 2009

  1. Angela Kirmair

    Hallo,

    die Seite finde ich sehr gut, allerdings finde ich nicht, wo ich mich um einen Job auf Christkindlmärkten bewerben kann…..

    Freue mich auf Ihre Antwort.

    Herzliche Grüße aus Landsberg

    Angela Kirmair

Comments are closed.