Was wird aus Lynchs Uni?

      1 Kommentar zu Was wird aus Lynchs Uni?

Diese Woche soll der Bauantrag für die „Universität des unbesiegbaren Deutschland“ eingereicht werden. Vor einer Weile habe ich mich zu den Plänen der Anhänger der Transzendentalen Meditation (TM) geäußert, die auf dem Teufelsberg eine Universität errichten wollen. Berliner Zeitungen berichten heute, dass der Bauantrag im Laufe dieser Woche beim zuständigen Bezirksamt eingereicht werden soll – das glücklicherweise nicht geneigt scheint, dem Vorhaben stattzugeben. Baurechtlich handelt es sich bei dem Gelände um den Teufelsberg um Wald. Wald darf nicht bebaut werden. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die TM-Anhänger diesen Umstand übersehen haben. Und tatsächlich sprechen zwei Faktoren letztlich für sie: Erstens die Tatsache, dass ein Rückkauf des Geländes durch die Stadt mehr als unwahrscheinlich ist. Zweitens – Zeit. Und wer weiß, wie es in fünf, zehn Jahren um den Teufelsberg steht? Wer regelmäßig meditiert, hat sicherlich viel Geduld.

1 comment on “Was wird aus Lynchs Uni?

  1. Stephanie

    Oh man, da kommen bei mir gleich wieder Erinnerungen hoch. Aus „beruflichen Gründen“ war ich damals beim Vortrag David Lynchs in der Uni in Köln. Ist schon alles ein bisschen gruselig. Stellt euch vor, die bauen da wirklich diese Uni hin. Schade um den schönen Ort, und was machen dann eigentlich die ganzen Mountainbiker, die da immer den Berg runterrasen?
    Das Ergebnis meiner Recherchen könnt ihr übrigens mittlerweile auch online sehen. Entweder auf meinem Blog, oder auf 99stories.com.

Comments are closed.