Verzaubert: Traumhafte Seen nahe Berlin

      Kommentare deaktiviert für Verzaubert: Traumhafte Seen nahe Berlin

Ein Sommer in Berlin kann unangenehm heiß und stickig werden. Kein Wunder, dass die Hauptstädter schon seit jeher die nahe gelegenen Seen im Brandenburger Umland für ein erfrischendes Bad oder einfach mal einen Tag im Grünen aufsuchen. Schon Theodor Fontane konnte sich dem Zauber der wundervollen Seenlandschaft nicht entziehen. Heute darf jeder der mag die Strandbäder, Wanderwege und versteckten Badebuchten besuchen. Viele lohnenswerte Ziele sind ganz einfach ab Berlin per S-Bahn, Bus oder Zug erreichbar.

Wandlitzsee und Liepnitzsee: Natur- und Badeparadies zwischen Heidekraut und Wald

Das Wandlitzer Strandbad liegt genau gegenüber des historischen Bahnhofs im Bauhaus-Stil und ist ein beliebtes Ausflugsziel für kleine und große Naturfreunde und Wasserratten. Der einstige Erholungsort bietet seinen Besuchern heute einen guten Mix aus lebhaftem Strandleben und ruhigen Naturschönheiten, die zum Erholen und Entdecken einladen. Vom Bahnhof, vorbei am sehenswerten Villenviertel an den „Drei Heiligen Pfühlen“, geht es in einem kurzen Spaziergang in Richtung Liepnitzsee, der etwas mehr Ruhe und Abgeschiedenheit verspricht. Direkt im Wald gelegen ist der türkis schimmernde See ein kleines Naturparadies, wo sich schon die Honeckers und Walter Ulbricht vergnügten. Der sehr saubere, idyllisch gelegene See ist heute vor allem bei Bade- und Naturfreunden, Anglern und Wanderern beliebt. Lohnenswert ist ein Ausflug zur Insel Werder und eine Wanderung auf dem rund 8 km langen Rundwanderweg mit traumhaften Ausblicken.

Erholung mit Tiefgang am Stechlin- und Werbellinsee

Schon lange kein Geheimtipp mehr aber immer noch ein lohnendes Ausflugsziel sind auch der Stechlin- und Werbellinsee nördlich von Berlin. Schon Theodor Fontane zeigte sich vom Stechlinsee begeistert. Kein Wunder: Die flachen, zum Teil sandigen Strände sind umgeben von schattigen Wäldern und duftenden Wiesen, die zum Entspannen einladen. Per Boot und Fahrrad lässt sich das Gebiet wunderbar erkunden. Als einer der tiefsten Seen Brandenburgs ist der Stechlinsee auch Anziehungspunkt für zahlreiche Sporttaucher, zumal die Sichttiefe bis zu 12 Meter betragen kann. Auch der idyllisch gelegene Werbellinsee ist ein Taucher- und Naturparadies, bietet Badestellen ebenso wie Bootsverleihe und ist ein Eldorado für Wassersportler. Übrigens: Wer viel Zeit mitbringt, kann von hier aus per Schiff oder Boot bis zu Nord- und Ostsee fahren.

Abwechslungsreiche Seenwelt zum Entspannen und Entdecken

Die Seen rund um Berlin lassen ihre Besucher im Handumdrehen in eine völlig andere Welt abtauchen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Einige der Seen sind so klar und tief, dass sie über eine ständige Tauchbasis verfügen. Idyllisch inmitten von Wäldern und Wiesen gelegen bietet die Seenlandschaft einen tollen Kontrast zum hektischen Großstadtleben und entführt für kurze Zeit in eine Zauberwelt, die zum Träumen und Entspannen einlädt.

Aber sogar inmitten des Großstadtdschungels von Berlin gibt es grüne, ruhige Oasen, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Geeignete Unterkünfte finden Sie hier.

IMG: Thinkstock, iStock, ArtHdesign

Werbung