Verstehen nur Kinder Murakamis Kunst?

      Kommentare deaktiviert für Verstehen nur Kinder Murakamis Kunst?

Das MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main zeigt die bisher umfangreichste Retrospektive der Arbeiten von Takashi Murakami.

Dagegen war die Pop-Art ein Kinderspiel: Takashi Murakami lässt Kunst und Kommerz verschmelzen.Popkultur und Mode wie kein Zweiter. Er designt Taschen für Vuitton, dreht Video für Kanye West. In Frankfurt verwandelt der selbsternannte Marketingkünstler“ nun ein komplettes Museum in eine schrill-bunte Parallelwelt.

Es flutscht, spritzt und das in einer Buntheit, die jedem Museumsbesucher eine Entscheidung abringt: Entweder man richtet sich gemütlich in Takashi Murakamis selbst kreierten Comicwelt ein und läuft staunend wie Alice im Wunderland durch dessen kommende Ausstellung im Museum für Moderne Kunst (MMK) oder man wird entsetzt sein, in Anbetracht seiner zelebrierten Oberflächen.

Im MOCA in Los Angeles, der ersten Station der „©Murakami“-Retrospektive, ließ Japans Superstar hunderte grinsende Blumengköpfe wie Smilies über eine Ausstellungswand wuchern, kaum zu toppen, stelle er eine knallige Blumenskulptur gleich davor. Es macht Murakami Spaß, der Jugendkultur ihre eigenen Ikonen vorzuhalten – zuerst der Japanischen, aber auch Amerikas Blumenkinder reduziert er in L.A.

Besuchen Sie Murakamis Austtellung bis Sonntag,den 4.01.2009.

Museum für Moderne Kunst
Domstraße 10
60311 Frankfurt – Altstadt