Unbeliebt und Unbelehrbar: Die Kreuzberger Fensterscheibenputzer

Rote Ampeln. Stehende Autos. Ausschwirrende Fensterscheibenputzer. Das ist die alltägliche Szenerie auf den Straßen Kreuzbergs in Berlin. Und die Autofahrer können sich dem nicht entziehen. Denn auch gegen ihren ausdrücklich erklärten Willen, lassen sich die Fensterscheibenputzer nicht beirren. Sie gehen systematisch auf die Windschutzscheiben zu, um sie wieder im neuen Glanze erscheinen zu lassen. Und der Ton wird immer schärfer. Denn wenn die Autofahrer nicht bezahlen, dann werden sie beschimpft und ihre Autos bespuckt. Fruststation und Aggression nehmen dann ihren Lauf. Insbesondere die aus dem osteuropäischen Raum stammenden Fensterscheibenputzer treiben die Autofahrer besonders aggressiv in die Enge. Aber diese Szenerie wird sich nicht grundlegend ändern. Denn ausgesprochene Platzverweise werden einfach nicht beachtet. Und dass bedrohte Autofahrer Anzeige erstatten, ist auch fragwürdig.

1 comment on “Unbeliebt und Unbelehrbar: Die Kreuzberger Fensterscheibenputzer

  1. Lisa

    Ich hoffe immer nur, dass die Ampel schnellstmöglichst auf grün umschaltet. Denn die Fensterputzer sind schon sehr unangenehm. Ein Nein verstehen sie nicht. Und das grenzt schon an Nötigung.

Comments are closed.