Überschwemmungsgefahr in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Überschwemmungsgefahr in Hamburg

Juchu, der Wetterdienst hat uns endlich einen Frühling angekündigt! Frühling in Hamburg – was kann es Schöneres geben?! 😉

vereiste Pflänzlein © Flickr/josh.liba

Zwar taumelten heute noch dicke Schneeflocken von einem grauen Himmel, aber ich lasse mich nicht entmutigen und befinde mich schon vollkommen in Frühlingsstimmung. Auch die politische Hansestadt scheint mir da zuzustimmen: Die Stadtverwaltung warnt uns mit erhobenem Zeigefinger – der Frühling bringt in diesem Winter auch so einige Probleme mit sich.

Mal ehrlich, wann ist das letzte Mal so viel Schnee auf die Hansestadt niedergestürzt? So lange in Folge habe ich noch nie solche Schneemassen zu Gesicht bekommen. Äste biegen sich ächzend unter Schneedecken, Autos rutschen schliddernd über die Straßen und die Krankenkassen sind erbost über die ständigen Knochenbrüche. Hamburg ist solch einen Winter nicht mehr gewohnt. Und jetzt sollen die Massen wegtauen, der Frühling will einziehen. Doch bei diesen Massen drohen der Stadt jetzt Überschwemmungen.

Viele Gullis seien nämlich zugefroren, das getaute Wasser fände keine Abflussmöglichkeiten. Und bei diesen Schneemassen sollte man generell vorsichtig sein – auch in einer Großstadt wie Hamburg. Besonders herunter hängende, spitze Eiszapfen von Dächern sind jetzt sehr gefährlich – brechen sie und fallen einem auf den Kopf, kann das sehr, sehr!!!, unschön enden. Also immer schön „Guck-in-die-Luft“ spielen 😉 .

Egal – ich freue mich jetzt erstmal auf Frühling. Und ihr? Auf was freut ihr euch denn am meisten im Frühling in Hamburg? Für nähere Informationen solltet ihr übrigens mal beim Abendblatt vorbei schauen.