U-Bahn macht Ferien – die BVG dünnt den Fahrplan aus

Ob Manager, Student oder Glaser in Berlin – wenn Ihr ab morgen planen solltet, die U-Bahn zu benutzen, dann macht Euch auf erhöhte Wartezeiten gefasst.

Auf vielen Linien wird die BVG Züge einsparen. Das wäre normalerweise kein Problem, nur ist die kurze Zeit zwischen Benachrichtigung der Öffentlichkeit und Durchführen des Plans nicht normal: Erst zwei Tage vor dem Beginn der Ferien gab die BVG die Sommer-Einsparungen bekannt.

Der neue Fahrplan beginnt ab Mittwoch und wird voraussichtlich bis zum 30. August gültig sein. Die BVG begründete die Maßnahme mit rückgängigen Einnahmen in der Sommerzeit. Ein merkwürdiges Argument. Wenn z.B. ein Handwerker ein Problem mit seinem Kundenstamm hat, dann hört er doch nicht auf zu arbeiten? Klar, der hat weniger Unterhaltskosten als die BVG, aber ich glaube nicht, dass sich deren finanzielle Probleme dadurch beheben lassen, dass sie den Service verschlechtern.

Auf der anderen Seite – SO schlimm ist das auch wieder nicht. Gibt einem ein paar Minuten mehr Zeit, über den Tag nachzudenken. Und einen guten Grund, mal wieder mit dem Fahrrad zu fahren.

1 comment on “U-Bahn macht Ferien – die BVG dünnt den Fahrplan aus

  1. Doneck

    Vieleicht ist es den Planern bei der BVG noch nicht aufgefallen, daß die S-Bahn aus bekannten Gründen weniger fährt. Daß sie auch noch den U-Bahn-Takt ausdünnt ist schlicht und höflich augedrückt, eine Unverschämtheit gegenüber den Fahrgästen der U-Bahn.Die Fahrgäste z.B. der U8 müssen im Berufsverkehr noch mehr überfüllte Züge inkauf nehmen als sonst, von den Touristen zu schweigen.

Comments are closed.