„Tutanchamun“ in der Eventarena: Ägypten in München

Am 9. April 2009 feiert die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ Eröffnung in der Eventarena im Olympiapark München. Bis zum 30. August 2009 wird hier eine atemberaubende Rekonstruktion der prachtvollen Grabkammer des ägyptischen Pharaos zu sehen sein.

Dreieinhalb Jahrtausende ruhte der junge Tutanchamun in seinem Grab im Tal der Könige. Von 1333 bis 1323 v. Chr. war er Herrscher im alten Ägypten und noch ein Teenager, als er starb. Es wurde versucht, seinen Name aus der Geschichte zu löschen: Auf Denkmälern und Königslisten wurde sein Name entfernt und tatsächlich geriet der Pharao in Vergessenheit.

Doch dies sollte sich im Jahre 1922 schlagartig ändern, als der Archäologe Howard Carter seine Grabkammer öffnete. Die Grabkammer des Tutanchamun teilte nicht das Schicksal vieler anderer ägyptischen Gräber und ist nicht vollständig ausgeraubt worden.

Unermessliche Reichtümer eröffnete sich dem Blick der Forscher, als sie das verschüttete, aber fast unversehrte Grab öffneten. Die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ in der Eventarena München will diesen Anblick für das breite Publikum nachahmen.

Die Grabkammern wurden maßstabsgetreu nachgebaut, ebenso über 1.000 der wichtigsten Grabbeigaben sind orginalgetreu und bis ins Detail rekonstruiert. Auf über 4.000 Quadratmetern wird der wohl spektakulärste Grabfund dargestellt. Die Besucher bekommen einen anschaulichen Eindruck von den Traditionen und dem Totenkult im alten Ägypten.

In Zürich lockte die Ausstellung 250.000 Menschen ins Museum. In der Eventarena München feiert „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ Deutschlandpremiere und wird Besucher von Nah und Fern in die bayrische Landeshauptstadt locken.

Adresse:
Event-Arena (Radstadion)
Toni-Merkens-Weg 4
80809 München

Werbung

3 comments on “„Tutanchamun“ in der Eventarena: Ägypten in München

  1. Fred Heinler

    Reine Geldmacherei: überzogene Preise, unfreundliches Personal, schlechte Präsentation!

    Absolut NICHT empfehlenswert.

Comments are closed.