Talent Day Medien + IT 2010 am 20. Oktober 2010 in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Talent Day Medien + IT 2010 am 20. Oktober 2010 in Hamburg

Medien und IT Berufe werden nicht nur immer beliebter bei dem „Nachwuchs“, sondern vor allem auch immer wichtiger für unsere Gesellschaft. Doch der Einstieg ist oftmals gar nicht so einfach.

Medien wohin man nur schaut ©kodomut/flickr.com

Ist man dafür geeignet? Hab ich Talent? Liegt mir das eigentlich und wenn ja, welche Sparte ist eigentlich die richtige für mich? All das sind Fragen, die sich der mediale Nachwuchs fragt. Auch ich stand vor diesen schwierigen Fragen. Viele, viele Jahre war für mich klar, dass ich Mediengestalterin werden wollte. Doch das änderte sich schlagartig nach einem zweiten Praktikum. Und da stand ich dann da: „Was gibt es noch und macht mir das auch die nächsten 40 Jahre Spaß?“

Dafür gibt es den Talent Day für Medien und IT Berufe!
Schüler/-innen zwischen 16 und 19 Jahren können sich am 20. Oktober 2010 über Berufe und Berufssparten in folgenden Bereichen informieren und erste (wertvolle) Kontakte knüpfen:

  • Affiliate-Marketing
  • IT Beratung- und Software
  • Werbeagentur
  • Social Media
  • Digitales Design
  • Fachinformatik
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • staatliche Berufsfachschulen
  • u.v.m.

Es wird Workshops geben, in denen sich die Berufseinsteiger ausprobieren können. Außerdem können in Gesprächen mit den Firmen bzw. deren Mitarbeitern erste persönliche Infos eingeholt werden und Kontakte geknüpft werden. Nichts ist so wichtig wie ein guter erster Eindruck! 😉 Zudem gibt es dann noch Vorträge, Führungen durch die Firmen und Berufe und ein tolles Programm.

Ich finde diesen Talent Day ja echt klasse. Die Medienbranche ist so riesig und vielfältig, so dass man als Anfänger schnell den Überblick verlieren kann was es eigentlich so alles gibt. Mir ging es ähnlich. Ich habe mich, weil ich keine „richtige“ Ausbildung fand, für eine staatliche Berufsfachschule entschieden. Genauer für die G5 am Steinhauerdamm und die Ausbildung zum Assistenten für Screen Design. Dann habe ich mit dem bloggen begonnen und bin nun selbstständig. Auch, wenn die BFS oftmals nicht den besten Ruf haben, so kann man durchaus daraus was machen 😉 Wichtig ist aber, dass ihr euch ausprobiert. Ihr müsst den Beruf eine ganze Weile machen. Also sucht euch was, das ihr nicht nur macht um überhaupt was zu haben.. Ich denke, der Schnuppertag ist da eine gute Möglichkeit!

Talent Day Medien + IT 2010

  • Es ist kostenlos!
  • am 20. Oktober 2010
  • Unter „Anmeldung“ können sich sowohl noch Unternehmen als auch interessierte Schüler für den Tag anmelden!
  • ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (11., 12. und 13. Klasse) und der staatlichen Medien- und IT-Berufsfachschulen
    • Aufgrund deiner Angaben werden drei passende Unternehmen für dich rausgesucht, die du dir dann nach einer Terminvereinbarung anschauen kannst
    • bis zum 14. September kannst du deine Termine noch ändern/absagen
    • ab dem 15. September sind die gemachten Termine verbindlich!