Süße Sachen im Schokoladenmuseum

      1 Kommentar zu Süße Sachen im Schokoladenmuseum

Ein Museum, das sich ohne öffentliche Zuschüsse von ganz alleine trägt? Gibt es, und zwar in Köln. Begehrt genug sind die Ausstellungsgegenstände ohnehin schon, denn sie drehen sich alle um das Thema Schokolade – und wer kann da schon Nein sagen? Seit 1993 bietet die Stadt die ungewöhnliche Attraktion und zieht auch schonmal internationale Prominenz an.

Leonardo Di Caprio ist hier schon gesehen worden, aber wer konnte ihm das auch verdenken? Ein ganzes Museum, das sich ausschließlich mit Geschichte und Herstellung von Schokolade beschäftigt, gibt es in dieser Form eben nur in Köln. An der Nordspitze des Rheinauhafens gelegen, ist das Gebäude zudem ein echtes Schmuckstück auf dem Weg nach Rodenkirchen.

Unternehmer Hans Imhoff hatte der Stadt dieses aussergewöhnliche Geschenk gemacht und damit seiner langjährigen Erfolgsgeschichte im Schokoladengeschäft (u.a. als Inhaber von Stollwerck) eine einzigartige Krone aufgesetzt. Einheimische wie Zugereiste strömten vom ersten Tag in die süße Dauerausstellung, und schnell war mit einem echten Schokoladenbrunnen auch bereits der Publikumsliebling gefunden.

Wie umfangreich sich das Thema beleuchten lässt, belegen rund 100.000 Exponate auf mehreren Etagen. Viel lässt sich lernen über die Herkunft der Kakaobohne, ihre Verehrung durch Mayas und Azteken als Göttergabe, sowie Handel, Ernte und Herstellung. Letztere kann man anhand einer Miniaturproduktionsstraße hautnah nachvollziehen, und in einem 10 m hohen Tropenhaus fühlt man sich direkt mal ins präkolumbianische Mittelamerika versetzt.

Alte Werbekampagnen, Kuriosa und natürlich ein Überblick zu den zahlreichen Kultschokomarken, die mancher schon seit Kindheit kennt, machen den Besuch zu einem rundum spannenden Erlebnis. Workshops, bei denen man lernt, seine eigene Lieblingsschokolade herzustellen, gibt es obendrein auch noch.

Schokoladenmuseum Köln GmbH
Am Schokoladenmuseum 1a – 50678 Köln

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 10 bis 18 Uhr
Sa und So 11 bis 19 Uhr

Eintrittspreise:
Regulär 7,50 EUR, ermäßigt 5 EUR
Familienkarte 21 EUR für 2 Erwachsene und eigene Kinder bis 16 Jahre

Werbung

1 comment on “Süße Sachen im Schokoladenmuseum

  1. Pingback: Das Schokoladenmuseum in Köln | Sehr-Delikat.de

Comments are closed.