Stralau – Halbinsel mit Perspektive

Am kommenden Wochenende soll das Thermometer endlich einmal über die 15 Grad-Marke klettern und was gibt es Schöneres, als bei einem sonntäglichen Spaziergang die Seele baumeln zu lassen. Eine wunderbare Gelegenheit dafür bietet sich auf der Insel Stralau in Friedrichshain gegenüber dem Treptower Park.

Einst als Olympisches Dorf bei der Olympia-Bewerbung Berlins im Jahr 2000 geplant, entwickelt sich das idyllische Eiland am Spreeufer zu einem Wohn- und Ausflugsparadies. Gerade jetzt, wo die Natur in voller Blütenpracht erwacht, kann man auf der Insel Stralau wunderbar am Ufer der Spree flanieren und die ersten Sonnenstrahlen genießen.

Historische Funde auf der Halbinsel belegen schon eine Besiedlung während der Steinzeit. Erste urkundliche Erwähnungen stammen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert, wo ein gewisser Ritter Thidericus von Stralow erwähnt wird. Seit 1358 gehört Stralau zum Stadtgebiet von Berlin-Cölln. Einen wirtschaftlichen Schub erhielt die Halbinsel als man den Bau des Bahnhofs Stralow-Rummelsburg vollendet hatte. Firmen wie Engelhardt-Brauerei und das Stralauer Glaswerk entdeckten das Idyll für sich und siedelten sich hier an.

Im Zuge der Olympiabewerbung sollte auf Stralau das Olympische Dorf entstehen, aber da die Bewerbung bekanntlich scheiterte, entwickelte man ein neues Wohnkonzept für die Halbinsel. Dank seiner Planung als autoarme Region, wurde den Bauunternehmern bei der Errichtung von Immobilien in Berlin Stralau eine erhebliche Steuerminderung eingeräumt.

In der Folgezeit entstanden hier unzählige Bauprojekte mit moderner Architektur, die ein teilweise völlig konträres Bild zum alten Ortskern mit der Stralauer Kirche abgeben. Trotz alledem ist eine wunderbare Mischung aus Grün und moderner Wohngegend entstanden. Die Miet- und Kaufpreise der Wohnungen sind in der jüngsten Vergangenheit aber enorm gestiegen, weshalb sich die Klientel deutlich von den übrigen Bewohnern Friedrichhains absetzt.
Trotz alledem ist es äußerst lohnenswert, die Halbinsel Stralau bei einem Spaziergang zu erkunden.

1 comment on “Stralau – Halbinsel mit Perspektive

  1. Ariane

    Stralau ist übrigens die einzige Insel, auf die man mit der Straßenbahn gelangen kann (oder eher konnte) 🙂

Comments are closed.