Starkbierfeste

      Kommentare deaktiviert für Starkbierfeste

Traditionell beginnt in Bayern nach dem Fasching die Zeit des Starkbieres, um die Fastenzeit (Sieben Wochen vor Ostern) erträglicher für das bayrische Volk zu gestalten. Ein Bier wurde geschaffen, dass stark und kalorienreich ist – das sogenannte Starkbier.

Das Bier ist auch unter dem Namen Bockbier bekannt. In hell oder dunkel  ist das Starkbier in Bayern erhältlich, bekannte Biermarken sind das Maibock, der helle Bock von Augustiner oder der Unimator des Unionsbrauhauses. Der herb-süßliche Trunk erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Starkbierfesten in den Münchener Brauereihäusern. Auch außerhalb Bayerns sind die Starkbier-Events bekannt. Besonders beliebt in Bayern ist das Nockherberg-Spektakel.

Der Löwenbräukeller in München verbindet Bier und Sport miteinander und lädt die stärksten Männer zum Steinhebe-Wettbewerb ein. Der Augustinerkeller, in dem Unionbräu Haidhausen und die Perlbacher Forschungsbrauerrei sind weitere beliebte Adressen für Starkbier-Feinschmecker.

Eigentlich sollte ein Starkbier genügend Sättigungseffekt bieten, dennoch verzichtet man bei den Starkbierfesten nicht auf eine Speisekarte, gespickt mit bayrischem Essen. Doch sollte man bei dem hochprozentigem Gebräu vielleicht doch lieber eine Kleinigkeit einnehmen, damit man den Abend bei Bewußsein genießt und möglichst viel von dem Starkbier noch trinken kann.

Festreden, viel Bierkonsum tragen zur ausgelassenen Stimmung auf dem Starkbierfest bei, und erinnern an das Oktoberfest.

Werbung