Die lange Geschichte Hamburgs reicht bis in vorchristliche Zeit zurück, der Name der Stadt rührt von einem Kastell „Hammaburg“ her, das zur Sicherung der von Karl dem Großen um 810 n. Chr. errichten Taufkirche diente. Westlich des Alsterufer gründet sich bald eine Handels- und Marktsiedlung. Kaiser Friedrich I., genannt „Barbarossa“ legte 1189 durch die Verleihung des Hafenrechts den Grundstein zum Wohlstand der Elb-Stadt.Im Mittelalter wuchs die Stadt zu einem blühenden Handelszentrum heran, als eines der ersten Mitglieder des Kaufmannsbundes Hanse entwickelte sie sich dann endgültig zum wichtigsten Warenumschlags- und Handelsplatz im Norden. Auch international wurde die Stadt bedeutender, der Handel sicherte Einfluss und Wohlstand.

Ab 1510 war Hamburg dann Reichstadt, unterstand zwischenzeitlich sogar der dänischen und französischen Krone, bevor die Stadt 1871 dem Deutschen Reich betrat. Dem Stadtstaat kamen einige glückliche Wendungen der Geschichte zu Gute, so wurde sie im 17. Jahrhundert vom 30-jährigen Krieg verschont, was sie zur damals größten Stadt Deutschlands werden ließ. Heute ist sie sowohl nach Flüche wie Einwohnern hinter Berlin zweitgrößte Stadt in der Republik.

Doch bleib auch Hamburg wie alle größere Städte nicht von größeren Unglücken verschont, neben dem großen Hamburger Brand, der in den drei Tagen vom 5. Mai bis zum 8. Mai 1842 fast ein Viertel der gesamten damaligen Stadtfläche vor allem in der Altstadt zerstört, eine verheerende Choleraepidemie im Sommer 1892, die Bombennächte im Zweiten Weltkrieg 1943 („Operation Gomorrha“) und die Sturmflut 1962.

Die besondere Lage am Fluss und die fähigen Kaufleute mehrten Reichtum und Einfluss der Stadt, was die prachtvollen Bauten der Stadt und der einzelnen Handelshäuser bis heute eindrucksvoll belegen. Statistisch ist Hamburg die Stadt Deutschlands, in der aktuell die meisten Millionäre leben. Der Hamburger Hafen ist gemessen am Containerumschlag der zweitgrößte in Europa nach Rotterdam, weltweit ist er bis heute die Nummer acht.

Weitere Infos zur Geschichte von Hamburg auf blick-auf-hamburg