Speicherstadt Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Speicherstadt Hamburg

Die Hamburger Speicherstadt ist das größte auf Eichenpfählen gebaute Lagerhaus der Welt. Der Komplex wurde ab 1881 gebaut und steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Die Speicherstadt soll langfristig Teil der Hamburger Hafen City werden und beherbergt heute zahlreiche Museen und Verlage.

Die Speicherstadt Hamburg ist als architektonisches Denkmal einen Besuch wert. Besonders wenn es dunkel wird, entfalten die alten Gebäude dank 800 Scheinwerfern einen speziellen Charme. Auf dem ursprünglich zollfreien Gebiet mit 1,5 km Länge und 150m bis 250m Breite spürt man die Magie aus alten Tagen, dessen idyllisches Ambiente heute tausende von Touristen anzieht.

Warenlager in der Stadtmitte: Speicherstadt Hamburg

Die Speicherstadt Hamburg liegt direkt im Herzen der Stadt zwischen Sandtorhöft und Kehrwiederspitze im Westen und dem einstigen Teerhof bei der Oberbaumbrücke im Osten. Durchzogen wird das Gelände von sechs Fleeten, sprich natürlichen Wasserläufen, die in die Elbe münden. Darüber ragen die alten Gebäude mit kuriosen Giebeln, Türmchen und Schuten aus Gründerzeiten, in denen einst Tabak, Kakao, Kaffee, Orientteppiche und Tee gelagert wurden.

100 Jahr zollfreie Speicherstadt Hamburg

Ursprünglich wurden in der Speicherstadt ab 1888 Waren gelagert, veredelt und verarbeitet. Für den Bau mussten im 19. Jahrhundert 22.000 Menschen zwangsumgesiedelt und rund 1.100 Häuser abgerissen werden. Das Gebäude wurde pünktlich zum Eintritt Hamburgs in den Deutschen Zollverein fertig und gehörte als Lagerhalle zum Freihafengebiet, wodurch der Überseeverkehr zollfrei abgewickelt werden konnte. Das backsteingotische Gebäude gehörte ab 1927 alleine der Stadt Hamburg und nach einer Zerstörung der halben Anlage im Zweiten Weltkrieg bis 1967 wieder aufgebaut.

20 Brücken führen in die Speicherstadt

Der Komplex der Speicherstadt Hamburg umfasst 20 Brücken, 14 davon stehen unter Denkmalschutz. Besonders von der Poggenmühlenbrücke und der Wilhelminenbrücke hat man einen tollen Ausblick auf das Gelände. Vom St. Annenufer erreicht man das sogenannte Speicherstadtrathaus, das sich mit seinem Neorenaissance-Stil von den restlichen Speichergebäuden abhebt und Geschäftssitz der Stadt Hamburg war.

Hamburger Speicherstadt beherbergt viele Museen

Bei großen Elbrundfahrten ist die Speicherstadt Hamburg heute die Hauptattraktion. Wieder an Land kann man sich die Geschichte in Speicherstadt-, Gewürz– oder Zollmuseum noch einmal genauer ansehen. Darüber hinaus beherbergt der alte Lagerhauskomplex das Internationale Maritime Museum, das Hamburg Dungeon, das Miniatur Wunderland, Spielzeugmuseum, afghanisches Museum Hamburg und das Museum Dialog im Dunkeln Hamburg.

Werbung