Smartbox Hunt in Berlin: Von Schnitzeljägern und Untergründen

Smartbox ist ja als Marke in Deutschland weniger bekannt, was aber in jedem Fall nicht an der Qualität des Produktes liegen kann. Ich weiß, werbende Blogger sind Aussätzige, aber wenn man zu einem Event eingeladen wird, wie ich es gestern erlebt habe, kann man die folgenden Zeilen getrost unter „Begeisterung“, nicht aber unter Promotion abspeichern.

Zunächst mal zum Kern des Ganzen: Smartbox verkauft Erlebnisse in handlichen kleinen Kartons. Wer also als Schenker mal wieder so gar keine Ahnung hat, was er der Mutti zu Weihnachten oder dem besten Freund schenken soll, kauft einfach eine der Smartboxen zu den unterschiedlichen Themengebieten und guckt dann einfach in glänzende Augen. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um die richtige Box. Und weil die Qual der Wahl so schwer und Promotionereignisse ja so schön sein können, lud Smartbox zu einer Schnitzeljagd in sechs verschiedenen Städten weltweit ein. In Berlin durfte ich beim Smartbox Hunt dabei sein.

Smartbox Hunt Berlin

Der Tag begann eigentlich schon am Mittwoch mit einem Cocktailempfang in der Sky Bar in Berlin. 14 Stockwerke über dem Asphalt roch Berliner Luft an diesem Abend vor allem nach dekadenten Häppchen und guten Cocktails. Der nächste Tag startet dann entspannt in Mitte, bei einem Frühstück au f dem Berliner Fernsehturm. Für meine Gruppe, die Geek Chics, ging es danach sofort wieder in Eiltempo die 207 Meter hinab, wo wir ein Taxi bestiegen, das uns direkt in den Berliner Untergrund chauffierte.

Eine Tour durch den ehemaligen Luftschutzbunker (Museum „Berliner Unterwelten“)  am Gesundbrunnen und einige coole Erlebnisse später war es schon wieder Zeit zu gehen. Die nächste Station wartete im Prenzlauer Berg: Leider wartete dort niemand auf sechs Menschen mit Kameras und guter Laune. Die Damen im Reisebüro reagierten auf unsere Pläne, diverse Gruppenfotos mit verschiedenen Smartboxen zu machen, verständlicherweise eher verhalten, waren dann aber trotzdem nett und machten artig Fotos vom unverhofften Besuch.

CSI Erlebnis: Morde im Berliner Untergrund

So richtig spannend und in jedem Fall unvergesslich war dann auch das zweite Erlebnis, das die PR-Agentur Weber Shandwick im Auftrag von Smartbox für uns organisiert hatte: Es gab einen Mord in den Katakomben der Kulturbrauerei und wir mussten ihn aufklären. Ausgerüstet mit speziellem Equipment und natürlich dem richtigen Outfit ging es direkt hinein die „Crime Scene“ .

Neben der Spurensuche mussten natürlich auch die Zeugen und Verdächtigen befragt werden. Wer schon immer mal den „Horatio“ in sich herauslassen wollte und zudem nicht davor zurückschreckt, knallharte Fragen zu stellen, um die Geständnisse aus den Verdächtigen wie aus einer Zitrone herauszupressen, muss dieses Erlebnis unbedingt ausprobieren.

Nachdem der Mörder gefunden war, fanden wir auch endlich wieder ein warmes Plätzchen in der „Kochschule“ (Kulturbrauerei). Bei Sekt und Fingerfood ließ man den Tag ausklingen. Uns wurden unvergessliche Erlebnisse versprochen und die hatten wir tatsächlich. Wer auf der Suche nach Adrenalinkicks, Wellnessgeschenken und ausgefallenen Erlebnisgutscheinen ist, sollte sich die verschiedenen Smartboxen (erhältlich hier oder in allen ATLAS-Reisebüros bzw. BUTLERS-Filialen) unbedingt einmal anschauen.

2 comments on “Smartbox Hunt in Berlin: Von Schnitzeljägern und Untergründen

  1. Maria

    Ich war eine der glücklichen, die auch dabei sein durfte! Es war wirklich ein unvergesslicher tag – auch aus mir spricht begeisterung deluxe! wer anderen eine Freude machen will – die smartbox ist echt was besonderes!

  2. Lukas | Blogonade

    Erlebnisse in Kartons ist nun aber wirklich nichts wirklich Neues, das bieten doch dutzende Anbieter so oder so ähnlich an. Vielleicht hättet ihr dem Artikel noch hervorheben können, was jetzt das Besondere und Einzigartige an eurem Event war. Weil auf den Fernsehturm fahren und ins Unterweltenmuseum gehen kann ich jeden Tag, da brauche ich keine Box für.
    Viele Grüße von der Blogonade
    Lukas

Comments are closed.