Sicher zur Schule: Leuchtkragen an Kinder verteilt

      Kommentare deaktiviert für Sicher zur Schule: Leuchtkragen an Kinder verteilt

Unsere kleinen sind das höchste Gut, wenn es um unsere Zukunft geht. Und deswegen müssen Kinder auch geschützt werden.

Die kleinen Schulanfänger haben es nicht leicht im Straßenverkehr- oder generell Kinder die noch nicht so sicher sind. Und da auch nicht alle Autofahrer mit Rücksicht hinter dem Steuer sitzen, wurden gestern 800 Leuchtkragen an die kleinen unserer Gesellschaft verteilt.

Das Ziel ist klar!
Gerade weil die kleinen noch nicht so sicher und die Autofahrer teils unvorsichtig sind, sollen die Kragen helfen die kleinen gerade in der dunklen Jahreszeit schneller erkennen zu können, wenn doch mal unvorhergesehen ein Kind auf der Straße auftaucht. Besser wäre es natürlich grundsätzlich vernünftig zu fahren, aber leider halten sich da ja nicht alle dran und Kinder sind ja sowieso unberechenbar. Ich finde die Lösung besser als die kleinen Leuchttiere, die man Kinder an die Kleidung geheftet hat.

Einfach und Sicher!?
Der Leuchtkragen kann schnell und einfach über den Kopf gezogen werden und natürlich genauso einfach abgenommen werden. Er ist relativ groß und liegt auf der Kleidung beziehungsweise auf dem Schulranzen auf. Die Leuchtkragen werden von BRAIN (Bramfelder Interessengemeinschaft) sowie der Fa. Marinis Kinderschuhe zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Tipps für Eltern
– „Am besten sollten Kinder immer helle Jacken tragen. Außerdem sind Reflektoren an der Kleidung, am Fahrrad und an der Schultasche wichtig.“

– „Eltern sollten darauf achten, dass das Kind, wenn es mit dem Rad zur Schule fährt, immer einen Helm trägt und regelmäßig das Rad überprüfen. Besonders das Licht ist wichtig.“

– „Hetze und Zeitdruck vermeiden. Kinder brauchen Zeit für den Schulweg. Zudem sollten Eltern den Weg einmal gemeinsam mit dem Kind abgehen, um zu schauen, an welchen Stellen es gefährlich werden könnte.“

– „Das Kind während der Grundschulzeit noch nicht mit dem Fahrrad alleine zur Schule fahren lassen. Kindern fehlt in diesem Alter der ausreichende Überblick.“