Schwullesbisches Parkfest im Volkspark Friedrichshain

      Kommentare deaktiviert für Schwullesbisches Parkfest im Volkspark Friedrichshain

Das nunmehr 13. schwullesbische Parkfest findet am 14. August im Volkspark Friedrichshain statt.

Premiere hatte das Fest 1998, als der Volkspark Friedrichshain sein 150. Jubiläum feierte. Anfangs war das Gebiet rund um den Schwanenteich Austragungsort der Festlichkeit und mittlerweile wird das Gelände des Freilichtkinos dafür genutzt.
Gegen 17 Uhr ist am Samstag eine Eröffnungsrede des amtierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit vorgesehen.

Die Veranstalter des Festes

Seit 2001, nachdem es kaum noch jemanden gab, der sich für die Organisation und Durchführung des Festes einsetzen wollte, hat sich die AWO Friedrichshain-Kreuzberg e.V. auf Bitten von Steffen Schubert der Organisation des Parkfestes angenommen, wobei sie Unterstützung vom Bezirksamt bekommt.
Eine Vielzahl an Berliner Vereinen und Trägern der schwulen Community sind an der Durchführung des Festes beteiligt und an Info-Ständen kann man ihre Arbeit bestaunen.

Die Veranstaltung setzt sich in erster Linie für Toleranz gegenüber Homosexuellen ein. Ein abwechlungsreiches Musikprogramm wird ebenso geboten wie eine Vielzahl an Ständen, an denen man sich ausführlich bezüglich der Thematik informieren kann.

Musikprogramm

Unter anderem kann man eine Doppelgänger-Show von Rosenstolz bewundern oder sich von DJ Bürger P. (Electro, Progressive House) und DJ Chrizz T. musikalisch verwöhnen lassen.

Der Eintritt ist kostenlos und ab 15 bis 22 Uhr sind die Tore geöffnet.