Schweinegrippe in Hamburg

      1 Kommentar zu Schweinegrippe in Hamburg

Die BILD kennt nur noch eine Schlagzeile: Die Schweinegrippe hat die Hansestadt schon seit langem erreicht. Sollten Hamburger um ihre Gesundheit fürchten?

Mundschutz gegen Schweinegrippe © Flickr/Esparta

Die Schweinegrippe hält die Welt in Atem. Seit Wochen jagt sie die Nachrichten rauf und runter und an manchen besonders schlimmen Tagen siehst du die Mitbürger am Nachmittag mit Mundschutz durch die Stadt spazieren und die BILD-Zeitung tut ihr Übriges dazu, um den Menschen Panik einzuflößen.

Auch in Hamburg sind die ersten Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Darüber hatte ich ja schon berichtet. Zwischendurch war die Grippe vom Erdboden verschluckt, aus den Nachrichten heraus katapultiert, bis vor kurzem eine neue Welle tsunamiartig über Europa gerollt ist.

Natürlich ist es beunruhigend, wenn immer mehr Menschen in der heimatlichen Stadt an einem gefürchteten Virus erkranken. Aber in Panik geraten muss deshalb noch niemand. Denn erstens verläuft die Schweinegrippe in den meisten Fällen harmlos und zweitens sind auch schon viele Menschen an einer normalen Grippe gestorben. Und selbst wenn die Grippe über uns herein bricht, uns heim sucht und nicht mehr loslässt: Wir sitzen doch alle in demselben Boot, oder?

Die BILD nutzt die Gutgläubigkeit ebenso wie die MoPo schamlos aus, um Schlagzeilen zu drucken, die sich einfach gut verkaufen. Ich sage: Ruhe bewahren und nochmal Tee trinken. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und die BILD bildet zwar eine Meinung, jedoch ist sie auch nur das: Die Meinung eines Idioten.

1 comment on “Schweinegrippe in Hamburg

Comments are closed.