Schöne Plätze in Hamburg City

      Kommentare deaktiviert für Schöne Plätze in Hamburg City

Wer in Hamburg wohnt, wird ja auch mal vor die Tür gehen wollen, einen Kaffee trinken oder einkaufen gehen. Wo man schön shoppen gehen kann, habe ich euch ja schon erzählt. Wo der Kaffee besonders nett ist, noch nicht 😉 

,,Wollen wir mal ´nen Kaffee zusammen trinken gehen?“ – Früher hieß die Frage noch: ,,Willst du mit mir spielen?“ 😉 , heute wird eben Kaffee getrunken. Wer neu in der Stadt ist, weiß aber noch nicht, wo man das am besten tun kann. Lauschige Plätzchen, wo es nette Kellner und frisch gebrühten Kaffee gibt, sind Mangelware. Zumindest die Plätze, an denen man sich wirklich wohl fühlt und sich nicht wie ein abgehandelter Touri vorkommt.

Das berühmteste ist da wohl das kurz gerufene ,,Alex“ am Jungfernstieg. Eigentlich ,,AlsterPavillion“. Liegt mit direktem Blick auf die Alster mitten in der Innenstadt, ein großer Kasten, der von innen besucht aber sehr gemütlich ist. Auf dem ersten Blick scheint es ziemlich Hamburg-typisch pompös, aber die Musik ist locker, die Atmosphäre entspannt und was mich am meisten erstaunt hat – die Preise kolant! Unten gibt es eine riesige Raucherlounge mit eigener Bar und draußen Wärmepilze, die einem auch im Winter das Draußensitzen möglich machen. Ich bin übrigens oft hier, denn gut essen – oder frühstücken! – kann man hier auch 🙂 .

Als zweiten Tipp hätte ich das Balzac-Café hinter dem Rathaus. Genau, hinter dem Rathaus! Hier liegt es an einem kuscheligen Plätzchen, den so schnell niemand findet. Daher gibt es hier auch fast immer einen Platz in der szenigen Einrichtung. Manchmal sogar einen der begehrten Sessel am Fenster 🙂 . Der Kaffee ist hier natürlich teuer, dafür aber so süß, dass du auf den dazu gehörigen Kuchen verzichten kannst. 

Und wer immer noch nicht zufrieden ist, kann auch mal das Quarree in Wandsbek besuchen. In diesem Einkaufscenter kann man nämlich nicht nur gut Kaffee trinken oder shoppen gehen, sondern das Quarree plant auch immer irgendetwas. Mal sind es kleine Geckos in Aquarien, die man sich ansehen kann, oder aber als Piratenschiffe verkleidete Bars warten in der großen Halle auf, während ein Stockwerk höher überdimensionale Spielkarten von der Decke baumeln. Und nach einem langen Shoppingtag kann man hier auch ins Kino gehen…
Das waren zumindest einige nette Plätzchen in Hamburg. Die Schanze habe ich hier noch gar nicht erwähnt und auch St. Pauli habe ich ganz außen vor gelassen – diese Teile unserer Hansestadt verdienen aber wohl eher eigene Artikel 😉 .