Schluss, aus, vorbei: Alkoholverbot in Bussen und Bahnen

      Kommentare deaktiviert für Schluss, aus, vorbei: Alkoholverbot in Bussen und Bahnen

Heute bietet unsere Hansestadt etwas neues: Absofort darf kein Alkohol mehr in den Bussen und Bahnen des HVV konsumiert werden.


Nicht nur das Alstervergnügen versetzt die Gemüter in Bewegung. Das Alkoholverbot, welches seit heute, dem 1. September 2011 in Kraft tritt, ebenso. Das heißt: Wenn Ihr auf dem Weg zum Kiez seid, dann muss der Alkohol verschlossen in Eurer Tasche bleiben. Während der gesamten Fahrt darf nichts getrunken werden.Übergangsphase September
Diesen Monat noch bekommt man dafür keine Strafe, wenn man beim trinken in den öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird. Solange bleibt es noch bei einer Verwarnung und einer kleinen Aufklärung für all die Vergesslichen unter Euch 😉 Ab dem 1. Oktober ist dann Schluss mit lustig und der feuchtfröhliche Spaß kostet 40 Euro. Das kann mal ganz schnell der Kiezabend gewesen sein und mit Sicherheit das teuerste Bierchen des Lebens 😉

Erste Großstadt Deutschlands
Ja, Hamburg ist Vorreiter. Das ganze hat das Ziel, dass wir Fahrgäste uns sicherer mit dem HVV fühlen können. Zudem sollen die Bahnen und Busse nun auch sauberer werden und im Suff weniger verschandelt werden. Tollkühne Ziele, denn die Skeptiker prognostizieren, dass sich die bösen Jugendlichen nun einfach vor dem Einsteigen in die Öffis die Hucke vollhauen. Angeblich sollen die eingesetzen Sicherheitskräfte aber auch individuell entscheiden, wer die 40 Euro kassiert und wer nicht: Wer friedlich einen Schluck trinkt, der kann hoffen, dass ein Auge zugedrückt wird, sofern er erwischt wird.

Wenn das Konzept hier klappt, dann wollen der BVG (Berlin) und der RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) ebenfalls nachziehen.

Hier ist Alkohol verboten

  • in allen Bussen
  • in allen Bahnen
  • an den Haltestellen der U-, S- und A-Bahnhöfen
  • Ausnahmen
    • Nord-Ostsee-Bahn
    • Nordbahn
    • DB Regio von und nach Schleswig-Holstein
    • Hadag-Fähren