Schlaglöcher-Klagen-Welle über Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Schlaglöcher-Klagen-Welle über Hamburg

Der Schnee ist eeeeendlich weg! Aber so schön wie wir dachten das es werden würde ist es nicht. Ganz im Gegenteil: Für viele beginnt jetzt erst der richtige Horror.

Schlagloch-Alarm in Hamburg ©Henry./flickr.com

Schlagloch-Alarm in Hamburg ©Henry./flickr.com

„Guck mal, da liegt unsere Straße auf dem Gehweg“ hörte ich meinen Freund sagen als ich Gedankenverloren an meiner „heißgeliebten“ roten Ampel die Steinchen, von denen ich dachte die seien gegen den Schnee gestreut worden, mit dem Fuß rumstupste. Tatsächlich! Das war kein Streugut, das waren Stücke aus der Straße!

Tja, und jetzt wo das ganze Schneechaos endlich ein Ende hat sieht man es überall: Schlaglöcher noch und nöcher. Das Auto der Mama meines Freundes hat deswegen irgendwo einen Knacks abbekommen und ruckelt nun beim fahren. Anderen Autofahrern in Hamburg und ganz Deutschland geht es nicht anders. Die Straßen sind aufgeplatzt und ein ausweichen ist oftmals einfach nicht machbar. Also muss man reinfahren. Das macht kein Auto auf Dauer mit.

Viele Autofahrer sehen genau das aber nicht und uns verklagen nun die Stadt wie ich auf der Seite der Mopo gelesen habe. Derzeit liegen, so die Mopo, rund 13 Schlaglöcher-Klagen und 100 schriftliche Beschwerden vor. ADAC Sprecher Carsten Willms räumt den Klagenden aber keine großen Chancen aus. Eigentlich müsste man dann das „Schlagloch fotografieren, Beweise sichern und mit Zeugen reden“. Doch das ist nicht auf jeder Straße ratsam!

Ebenso verklagen Unfall-Opfer Hamburg. Hier in Horn/Billstedt war es ja auch super extrem. Der Winterdienst meinte streiken zu müssen und die Bewohner der Häuser begannen erst mit dem Tauwetter ihre Eisschichten wegzukloppen. Schönen Dank auch! Hätte man da mal früher dran gedacht, hätte ich mir so manches fluchen sparen können, wenn ich kurz davor war mich lang zu machen. Und dabei ist es die Pflicht die Wege zu räumen und nicht nur drüber zu streuen. Aber was will man machen? Gesetzlich regeln kann man ja viel wenn es keiner kontrolliert.

Ich bin mal gespannt, was aus den Klagen wird. Wie geht es Euch mit der neuen Wetterlage? Habt ihr Euch auch lang gemacht oder hat Euer Auto Schaden genommen?