Schiffstaufe im Hamburger Hafen

      Kommentare deaktiviert für Schiffstaufe im Hamburger Hafen

Gestern Abend wurde das neue TUI-Schiff im Hamburger Hafen getauft. „Mein Schiff“ wartet nun in der Hansestadt auf seine erste Jungfernfahrt.

Konzert im Hafen © Julia

„Da wird ein Schiff getauft. Wollen wir hingehen?“ Ich zuckte die Schultern bei dieser Frage. Schiffstaufe klingt ja erst einmal recht langweilig. Aber doch nicht in Hamburg! Und schon gar nicht bei einem TUI-Schiff!
Und da war auch ordentlich was los. Der ganze Hafen schwamm in einer menschlichen, schweißgetränkten Suppe und wir bahnten uns trotzdem einen Weg zur Nähe der großen Bühne.

Getauft hat das Schiff Ina Müller. Und auch wenn sie die ganze Zeit über sich selbst in den Mittelpunkt stellen musste, so fand ich ihren Taufspruch echt toll, denn der war auf plattdeutsch! 🙂 Und als beheimatete Nordeutsche fand ich das natürlich oberklasse.

Danach rockte Udo Lindenberg die Bühne – klar, Udo gehört zu Hamburg wie die Krabbe auf unser Brötchen. „Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur so selten dazu!“ Darin war sich die Menge einig, wie der lautstarke Gesang bewies. Und als Superlative wartete Hamburg mit einem Kinderchor auf: „In Hamburg sagt man Tschüss“ sangen lauter Wurzelzwerge in die Mikrophone. Und die Menge seufzte… 😀 Übrigens gelangt ihr über diesen Link zu Udos offizieller Webseite.

Davor durften wir uns über die Band „Aqua“ freuen, die nicht nur super Musik auf die Bühne brachte, sondern zudem eine atemberaubende Show mit tollen Effekten. Da tanzten Seilakrobaten durch die Luft, Quallen segelten durch das Luftmeer und eine starke Stimme verzauberte die Menge. War schon toll!

Allerdings… ich fragte mich die ganze Zeit über: Wer hat das Ganze bezahlt? Eine Schiffstaufe ist ja schon etwas großartiges, aber muss es in Hamburg immer gleich so dekadent zugehen? Und außerdem finde ich den Namen des Schiffes wirklich grauenvoll: „Mein Schiff“. Ob das eine neue Marketingstrategie von TUI ist…? Na, ich weiß ja nicht 😉