Schiffsrestaurants in Berlin – Dinner mit Seegang?

Jetzt wo es Abends länger hell ist und auch die Temperaturen es gewähren, einen lauen Abend draußen zu verbringen, bietet es sich doch fast an, mal ein Schiffsrestaurant in Berlin zu besuchen.

Restaurantschiffe in Berlin gibt es einige und auf Ihnen herrscht reges treiben. Ob die gute alte Blockhütte, die Edellounge oder das Partyschiff, auf allen kann man lecker Essen und trinken und auch feiern. Gratis dazu gibt es die Natur und teils fantastische Sonnenuntergänge, wenngleich auch Seetauglichkeit gefragt ist.

Eine Edellounge befindet sich auf dem Restaurantschiff Patio. Einen Windhauch vom Schloss Bellevue entfernt, ist es eine Nobeladresse unter den Restaurantschiffen Berlins.

Köstliche Cocktails auf Klubsesseln genießen, mit dem Wellen schunkelnd der Musik lauschen und den Abend exklusiv ausklingen lassen. All das gibt es im Schiffsrestaurant Patio, mitten in der Stadt, dennoch ein Idyll der Ruhe.

Aber auch wer türkische Fischspezialitäten zu schätzen weiß, ist auf einer Sehenswürdigkeit, wie es ein Restaurantschiff zweifelsohne ist, richtig aufgehoben.

Schon seit vielen Jahren liegt die schwimmende Gastronomie,  welche sich auf türkische Fischspezialitäten hat, Urbanhafen (Planufer 82) in Berlin vor Anker.

Etwa 100 Jahre hat das Schiff auf dem holzigen Buckel, welches  seinen Gästen ein Café, eine  Bar, eine Restaurant und den – im Sommer stets gut besuchten – Biergarten bietet.
Man kann sich 21 Sorten Fisch und anderes Allerlei aus dem Meer frisch aus Topf und Pfanne servieren lassen. Dabei wird vom Tintenfisch bis hinzu frischen Muscheln jeder Wunsch erfüllt.

Fast schon Kultcharakter hat das Restaurantschiff in Berlin die Hoppetosse.

Direkt an der Spree, zwischen Friedrichshain und Treptow ist auch für den Tourismus der Stadt ein großer Magnet.
Das Schiff blickt auf eine alte Geschichte zurück. Im 2. Weltkrieg wurde es als Lazarettschiff genutzt, bis es stark zerstört auf Grund ging. Es wurde aber geborgen und wieder instandgesetzt.

Heute dient es hauptsächlich als Restaurant- und Partyschiff. Tagsüber ist es ein Restaurant und Cafe, während nachts das Berliner Nightlife bedient wird.

Geschätzt wird das geräumige Deck mit seinen weißen Sitzbänken und der sehr edlen Einrichtung. Auch die großen Sonnenterrassen finden jedes Jahr großen Zuspruch bei den Gästen dieses außergewöhnlichen Schiffsrestaurant. Doch bricht die Dunkelheit ein und die Temperaturen rutschen in erträgliche Bereiche, trifft man tanz- und feierwütige auf der Hoppetosse in Berlin.
Neben der breitgefächerten Musik durch alle Genres hat kann man den grandiosen Ausblick auf die nächtliche Oberbaumbrücke, den Alexanderplatz und Universal genießen. Und wem es vom tanzen zu heiß geworden ist, der kann ganz easy in das kühle Nass der Spree springen und sich einer Abkühlung verschaffen.

Berliner Restaurantschiffe haben für jeden, wirklich jeden Geschmack etwas zu bieten 😉 !

1 comment on “Schiffsrestaurants in Berlin – Dinner mit Seegang?

  1. Ina

    Die Iskele ist im letzten Jahr ausgebrannt, also die gibt es nicht mehr, aber ein paar Meter weiter, kurz hinter dem Urbankrankenhaus, gibt es die Restaurantschiffe Van Loon, Philippa und Josephine, sowie eine Wasserterasse, das Essen ist phantastisch und die Stimmung sehr entspannt, ein echter Geheimtip!

Comments are closed.