Raus mit dem Feinstaub – Umweltzone für München

      Kommentare deaktiviert für Raus mit dem Feinstaub – Umweltzone für München

Hannover, Berlin und Stuttgart, viele große Deutsche Städte haben die Umweltzonen schon seit längerem. In München sind wir bisher drum herum gekommen. Doch nun ist auch hier Schluss damit. Ab dem 01.Oktober 2008 wird der gesamte Bereich innerhalb des Mittleren Rings zur Umweltzone und die Feinstaubplakette zur Pflicht.

Der Sinn dieser neuen Regelung soll es sein, den Ausstoß von Feinstaub, speziell in der Innenstadt, zu reduzieren. Auch Stickoxide und andere schädliche Stoffe sollen vermindert werden. Durch das LKW-Transitverbot, hat die Stadt schon erste Maßnahmen getroffen. Mit der Umweltzone und der Feinstaubplakette sollen nun auch die letzten „Stinker“ aus Münchens Altstadt verbannt werden.

Wer nicht sicher ist, ob sein liebstes Stück diese neueste Umwelt- und Gesundheitsschutzmaßnahme überlebt, der kann sich die Schadstoffplakette hier ausrechnen lassen. Auch Touristen sind verpflichtet bei der Einfahrt innerhalb des Rings eine Plakette zu tragen. Verstöße werden mit Punkten in Flensburg aber in jedem Fall mit Geldbußen geahndet. Natürlich gibt es keine Regelung ohne Ausnahmen, Infos zu den jeweiligen Ausnahmeregelungen gibt es auf der Landeshauptstadt München Homepage.

Werbung