Prinzregententheater München

      Kommentare deaktiviert für Prinzregententheater München

München ist mehr als Hofbräuhaus und Oktoberfest, mehr als Bier und Weißwürste, mehr als die Fußgängerzone zwischen Stachusbrunnen und Isartor. München bietet Vieles für den Leib, aber mindestens ebenso viel für die Seele.

Entlang der Straße des Prinzregenten

Wer mit dem Prinz-Carl-Palais im Rücken auf einer der städtebaulich schönsten und bedeutendsten Straßen Münchens, der Prinzregentenstraße, nach Osten fährt, der wird unweigerlich davon überzeugt. Der Friedensengel, der hoch über der Isar thront, weist den Weg vorbei am Haus der Kunst, dem Bayerischen Nationalmuseum, der Sammlung Schack und der Villa Stuck bis hin zum Prinzregententheater, einem der sechs staatlichen Theater Münchens.

Ein Opernhaus für den Münchner Osten

Im August 1901 wurde nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit das erste Opernhaus des damals noch dünner besiedelten Münchner Ostens fertiggestellt und mit der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ eröffnet. Das Jugendstilgebäude entstand nach den Plänen des Architekten Max Littmann und erhielt seinen Namen nach Prinzregent Luitpold, der München mit „seiner“ Straße so entscheidend prägte.

Per aspera ad astra

Das noch junge Prinzregententheater diente zunächst vor allem als Festspielhaus, wurde jedoch nach der Zerstörung der Bayerischen Staatsoper im Zweiten Weltkrieg zum eigentlichen Opernhaus Münchens. Knapp zwanzig Jahre lang gaben namhafte Sängerinnen und Sänger dort ihr Können zum Besten, bis es 1963 wegen Baufälligkeit geschlossen wurde.
Es dauerte fast ein Vierteljahrhundert, bis das Prinzregententheater dank der Vereinigung „Münchner helft dem Prinzregententheater“, der Initiative August Everdings und vieler Privatspenden im Jahr 1988 wiedereröffnet werden konnte. Seit 1996 erstrahlt es komplett renoviert in neuem Glanz.

Mehr als „nur“ Theater

Heute beherbergt das Prinzregententheater die Bayerische Theaterakademie August Everding und dient sowohl ihr als auch anderen Theatern wie der Bayerischen Staatsoper und dem Theater am Gärtnerplatz als Spielstätte. Neben Konzerten und Lesungen finden dort auch Veranstaltungen wie die Verleihung des Bayerischen Filmpreises und des Bayerischen Fernsehpreises statt.