Prenzelberg am Pranger

      Kommentare deaktiviert für Prenzelberg am Pranger

War der Prenzlauer Berg mal cool? … Die Presse stellt das Szeneviertel immer öfter als Insel der Bürgerlichkeit dar.

Heute ist’s der „Tagesspiegel“. Tanja Leston beschreibt, wie aus dem einstigen Hausbesetzer-Bezirk das bürgerlichste Viertel der Hauptstadt wurde. Sie ist nicht die Erste: Vor ein paar Wochen erschien in der Hochglanzbeilage der „Zeit“, „Leben“, eine pointierte Reportage unter dem Titel „Bionade-Biedermeier“ über Schein und Sein rund um den Kollwitzplatz. Findet ein Wechsel statt? Wird aus dem Szeneviertel eine Hochburg der Bourgeoisie? Weiden die Zeitungen sich am Kadaver eines Bezirks, der längst Ideale gegen Sparbücher getauscht hat? Und -Welcher Bezirk wird als nächster hochgejubelt? Was kommt nach dem Prenzlberg ..?

Lässig verkündete unlängst der Berliner Journalist Harald Martenstein, das nächste Szeneviertel werde ohnehin Neukölln; und ferner wechselten die hippen Bezirke in einem Fünf-Jahres-Rhythmus. Allmählich glaube ich selbst dran.