Pilobolus und ihre Show „Shadowland“ im Sommer wieder in Berlin

      Kommentare deaktiviert für Pilobolus und ihre Show „Shadowland“ im Sommer wieder in Berlin

Die Unterhaltungsshow „Shadowland“ sorgte 2007 erstmals für Aufsehen und konnte sich in der Folgezeit über wachsende Zuschauerzahlen freuen. Im letzten Jahr war das Gastspiel in der Komischen Oper restlos ausverkauft, für den Sommer 2012 ist nun eine Rückkehr geplant.

[youtube UcH1Rcel7Mo]

Doch das Programm „Shadowland“ wird nur für kurze Zeit in die Hauptstadt zurückkehren, wer sich das phantastische Schattenspiel des Ensembles von Pilobolus nicht entgehen lassen möchte, sollte sich also beeilen. Vom 11. bis zum 22. Juli wird die Show erneut in der Komischen Oper aufgeführt, um die Zuschauer in zwar eindimensionale, aber überraschend mitreißende Welten zu entführen. Nicht die Bilder selbst sind so spektakulär, sondern vor allem das Wissen um ihre Entstehung. Denn die Geschichten, denen man hier folgt, werden nur durch das Zusammenspiel menschlicher Körper erzählt.

„Shadowland“: Phantastisches Schattenspiel von Pilobolus

Pilobolus ist ein Ensemble aus talentierten Tänzern und Bewegungskünstlern, die hinter einer Leinwand performen und mit ihren Körpern Figuren zaubern. Mit dem altmodischen Schattenspiel, das am Lagerfeuer zur Erheiterung der Pfadfinder Anwendung fand, hat diese Darstellende Kunst kaum noch etwas gemein. Denn die Welten, die auf der von hinten angestrahlten Leinwand entstehen, sind so komplex und so wirklichkeitsnah abgebildet, dass man fast vergessen könnte, dass hier eigentlich nur ein paar Menschen stehen und eben kein Elefant hinter der Bühne wartet.

Metamorphose“ ist hier das entscheidende Stichwort: Menschliche Körper verwandeln sich in Tiere und Gegenstände, einzelne Figuren gehen fließend ineinander über und erzählen so eine zusammenhängende Geschichte. Die perfekt einstudierte Choreographie und die elegante Körperbeherrschung der Tänzer machen die Show zu einer einzigartigen Erfahrung, die so bis dato noch nicht zu sehen war.

Pilobolus kommen nach Berlin: „Shadowland“ zurück in der Komischen Oper

Im Sommer 2012 ist das Tanzensemble wieder in der Hauptstadt und erzählt in seiner unvergleichlichen Art die Geschichte eines jungen Mädchens, das eines Nachts in das Land der Schatten entführt wird und hier allerlei phantastischen Kreaturen begegnet, die sie auf einer traumgleichen Reise durch unbekannte Welten begleiten. Die Kunst der Verwandlung nimmt dabei ungeahnte Dimensionen an, und so wie das Mädchen dürfte sich auch der Zuschauer von Zeit zu Zeit wie in einer anderen Welt fühlen.

Bis Anfang Januar sind Pilobolus noch in Hamburg zu Gast, nach Auftritten in Bremen, Essen und 16 weiteren deutschen Städten kommen sie dann im Sommer nach Berlin. Vom 11. bis zum 22. Juli 2012 gastieren sie in der Komischen Oper, der Kartenvorverkauf für dieses Theater-Erlebnis der besonderen Art hat bereits begonnen.

Werbung