Physiotherapie in Frankfurt am Main

      Kommentare deaktiviert für Physiotherapie in Frankfurt am Main

Bei Beschwerden im Rückenbereich, Migräne und anderen körperlichen Leiden kann eine Physiotherapie helfen. Speziell ausgebildete Therapeuten stehen den Patienten bei den vielfältigen Therapieformen zur Seite.

Das MediLoft in Frankfurt bietet Rückengeplagten Krankengymnastik, Personal Training und Physiotherapie an. Im Mai wurde MediLoft, nachdem eine Umstellung auf durch computergesteuerte Übungsgeräte und eine Weiterbildung des Personals erfolgte, durch das FPZ (Forschungs- und Präventionszentrum) zertifiziert. Neben dem Schwerpunkt „Knie“ darf sich das MediLoft nun auch speziell dem Schwerpunkt „Rücken“ widmen.

Das MediLoft wurde im Oktober 1999 gegründet. Das Konzept, eine Mischung aus Physiotherapie, Massage und medizinischer Fitness anzubieten, war in dieser Art innovativ.
Viele prominente Sportler aus dem Rhein-Main-Gebiet wie Thomas Brendel, Ralf Weber und Alexander Waske nutzen das vielfältige Angebot von MediLoft und der individuellen Physiotherapie in Frankfurt.

Funktionelle Krankengymnastik

Das MediLoft umfasst folgende drei Grundsäulen:
1.Physiotherapeutische Diagnose
2.Behandlung
3.Die Wiedereingliederung in den Alltag.

Die funktionelle Krankengymnastik hilft z.B. bei Bandscheibenvorfall, Kreuzbandriss und orthopädischen Störungen.

Zuerst wird der Patient einer ausgiebigen physiotherapeutischen Befunderhebung unterzogen, wobei u.a. Anamnese, Tests zur Muskeldehnung und Muskelkraft, Gewebe- und Gelenkanalyse Beachtung finden.
Dabei wird versucht, die Gründe für die körperliche Störung bzw. des Nervensystems zu finden. Im Anschluss wird dem Patienten ein Therapieplan vorgeschlagen und erklärt, wie er z.B. seine Körperhaltung verbessern kann.
Ab der zweiten Sitzung kommen Techniken zum Einsatz, die dem Lösen von Verspannungen, dem Beseitigen von Blockaden oder aber auch dem Dehnen von zu kurz geratenen Strukturen dienen.
MediLoft setzt zudem begleitend Massagen ein, die obligatorischer Bestandteil einer krankengymnastischen Therapie sind.

Das MediLoft bezeichnet sich als „Hot Spot“ der Physiotherapie und Krankengymnastik im Rhein-Main-Gebiet und gilt bei Ärzten als kompetente Adresse.