Peter Kurzeck: Zauberer

      Kommentare deaktiviert für Peter Kurzeck: Zauberer

Peter Kurzeck- Lesung
Lesung aus: „Oktober und wer wir selbst sind“
am 3.08.2008 ,11 Uhr DB- Lounge, Hauptbahnhof

Eintritt frei.

Peter Kurzecks Familie wurde 1946 aus der Tschechoslowakei vertrieben. Er zog mit seiner Mutter und Schwester nach Staufenberg bei Gießen, wo er seine Jugend verbrachte. Nachdem er sich ab 1971 an wechselnden Orten aufgehalten hatte, wohnt er seit 1977 abwechselnd in Frankfurt am Main und im südfranzösischen Uzès.

Noch als Jugendlicher zog er von zu Hause aus. Mit 28 Jahren war er bereits Personalchef bei der US-Army in Gießen, doch entschloss sich, seinen Beruf aufzugeben und sich neben Gelegenheitsjobs ganz dem Schreiben zu widmen. 1979 erschien sein erster Roman, „Der Nußbaum gegenüber vom Laden in dem du dein Brot kaufst. Die Idylle wird bald ein Ende haben!“Kurzeck wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet wie 1991 Alfred-Döblin-Preis, 2000 Hans-Erich-Nossack-Preis, 2004 Preis der Literaturhäuser und Kranichsteiner Literaturpreis und war 2000/2001 Stadtschreiber von Bergen-Enkheim.