Passage-Kino in der Innenstadt macht dicht

      2 Kommentare zu Passage-Kino in der Innenstadt macht dicht

Fast 100 Jahre steht das kleine, aber feine Kino in der Innenstadt. Bald ist Schluss!

Bald ist gut- Mittwoch soll es soweit sein. Das kleine Passage-Kino in der Mönckebergstraße wird seine letzte Vorstellung geben.

Der Grund ist irgendwie traurig: Die Mieten sollen drastisch angehoben werden und das kann sich das kleine Kino einfach nicht leisten. Seit Juni ist es zwar bekannt, wird aber den Liebhabern des Kinos erst jetzt schmerzlich bewusst.

100 Jahre Filme
Jedes Jahr 150.000 Besucher, 3 Säle, ein plüschiges Foyer, ein Theaterleiter und 18 Mitarbeiter- all das wird eingestampft. Jedoch ist das Passage-Kino nicht das einzige, denn 2006 war schon der Ufa-Palast am Gänsemarkt dran (man erinnere sich an das riesen Loch inmitten der Häuserfront) und 2008 das Grindel-Kino.

Schade, schade
Ich finde es traurig. Irgendwie wollte ich immer mal hin, aber die großen Kinos mit ihren hohen Preisen locken einen dann doch mehr. Schade drum, denn 100 Jahre Tradition einfach über den Haufen werfen zu müssen ist schon traurig. Außerdem verliert die Mö damit einen ganz klassischen Punkt, vielleicht schon Retro-mäßigen, wie ich finde.

2 comments on “Passage-Kino in der Innenstadt macht dicht

  1. Eve

    Das Passage-Kino war nahezu 40 Jahre neben dem Holi mein Lieblingskino.
    Ich konnte mich stets darauf verlassen, dass hier nur die allerbesten Filme liefen.Oft Filme die im UCI bzw. Cinemaxx nicht eingekauf wurden, weil sie jenseits des Kommerziellen lagen und vielleicht nicht soviel Geld damit zu machen war. Mein Herz und meine Seele kamen immer voll auf ihre Kosten.
    Ich bedaure zutiefst die Schließung.
    Hamburg hat ein Stück wertvolle Kinogeschichte verloren….vermutlich für irgendeinen weiteren Klamotten-Tempel oder dergleichen.

Comments are closed.