Parade der Kulturen

      1 Kommentar zu Parade der Kulturen

Die sechste Parade der Kulturen in Frankfurt, die in diesem Jahr am Samstag, 21. Juni 2008 stattfindet. Jeder ist herzlich eingeladen, bei der Demonstration für kulturelle Vielfalt und gegen Fremdenfeindlichkeit mitzumachen, einfach um 12.00 Uhr zum Start der Parade an die Frankfurter Taunusanlage kommen.Menschen aus zahlreichen Nationen bilden dann einen bunten Demonstrationszug und präsentieren ihre Trachten und Kultur.

Dieser Umzug soll ein friedliches und respektvolles Miteinanderleben fördern und gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung eintreten. Das gegenseitige Kennenlernen ist das große Ziel der Parade.

Das Motto der diesjährigen Parade lautet: Bunt, schön – alle Frankfurt!

Wie im vergangenen Jahr werden wollen etwa 2.000 Akteure aus 80 verschiedenen Gruppen diesem Motto gerecht werden und hoffen die rund 50.000 erwarteten Zuschauer zu begeistern. Frankfurt ist dafür die perfekte Plattform als wichtigster «Melting-Pot» Deutschlands mit seinen Einwohnern aus 180 Nationen.

«Ohne die kulturelle Vielfalt wäre Frankfurt eine Stadt wie jede andere. Frankfurt ist aber die multikulturelle Stadt. Ihre Potenziale müssen nur gestaltet werden. Die Parade der Kulturen macht sie in ihrer Gesamtheit erlebbar und das mit nachhaltiger Wirkung!», verspricht Jan Lamprecht, Vorsitzender des Frankfurter Jugendrings und Veranstalter der Parade der Kulturen.

1 comment on “Parade der Kulturen

  1. Renate Mohr

    Habe mir gestern die Parade der Nationen angesehen. Als Kosmopolit und Weltenbürger verstehe ich mich als Mensch mit Respekt vor anderen Menschen überhaupt. Ein Teilnehmer der Parade
    fiel mir allerdings auf. Ein Schwarzer der auf einen Motorauto oder ähnlich sass und ununterbrochen lautstark predigte oder redete was sich wie schimpfen anhörte.
    Mir fielen nur Wörter auf wie Licht und Weltwirtschaftskrise. Meine Nachbarn am Rande der Strasse sagten, dass dieser Mann auch oft auf der Zeil stehe und lautstark seine Parolen verkündet. Wir waren und einig, dass dieses ein Verstoss gegen die Menschenrechte ist.
    Warum muss ich mir diese Parolen in diesem Ton von diesem Menschan anhören. Es war
    einfach widerwärtig und belästigend. Ausserdem sollten bei diesen heissen Temperaturen
    und diesem weitem Wegverlauf keine Kinder die noch im Kinderwagen gefahren werden und
    Kinder die gerade mal richtig laufen können an solch einem weiten Weg teilnehmen. Das finde
    ich unverantwortlich.

Comments are closed.