Ostern: Eiersuchen in Berlin ist immer eine Option

      Kommentare deaktiviert für Ostern: Eiersuchen in Berlin ist immer eine Option
Hotel Adlon in Berlin

Zu Ostern und über das verlängerte Wochenende stellte man sich zumeist jedes Jahr wieder die Frage, ob man verreisen sollte, um ein interessantes Osterfest zu genießen. Man muss allerdings nicht in die Ferne, weite Welt hinaus, um ein interessantes und erlebnisreiches Fest zu feiern, bietet Berlin doch Ostern der besonderen Art gleich um die Ecke.

Berliner Partys, Karneval und Lagerfeuer

Ostern in Berlin bietet eine charakteristische Mischung aus traditionellen deutschen Festen und Speisen, mit einer Mischung aus typischen Berliner Partys, Karneval und Lagerfeuer. Das Feiertagswochenende bietet ein einzigartiges Angebot an familienfreundlichen oder für Erwachsene bestimmten Spaß für Einheimische und Besucher. Wichtig hierbei: Berlin geht wie immer seinen ganz eigenen Weg.

Ostern in Berlin, das sind eine Reihe von Veranstaltungen, bunter Karneval und lebhafte Festivals in mitten der Stadt. Um Ostern herum und direkt zu Ostern, findet zudem das jährliche Frühlingsfestival in Berlin statt. Die karnevalistische, riesengroße Kirmes bietet sage und schreibe über 70 Fahrgeschäfte, viel typisches, deutsches Essen und eine festliche und einladende Atmosphäre.

Osterfestival in der Zitadelle

Gleich daneben lädt die Zitadelle Spandau die Gäste zum jährlichen Osterfestival beim obligatorischen Ritterfest ein. Der Name ist Programm, kann man hier doch an Ritterturnieren und Feuershows teilnehmen, sowie in einer ganz besonderen Atmosphäre das Ereignis genießen. Geschichtsinteressierte können in die germanischen Ursprünge des Osterfestes und gar des Osterhasens eintauchen und all das herausfinden, was man schon immer einmal über Ostern wissen wollte, jedoch nie zuvor hörte. Die spezielle Führung am Karfreitag im Deutschen Historischen Museum eignet sich hierfür besondere gut.

Der Spaß hört hier nicht auf, denn in Berlin gibt es zudem auch zwei große, klassische Ostermärkte, die eine Vielzahl von Unterhaltung bieten. Einer dieser Märkte befindet sich direkt im Stadtzentrum, am Alexanderplatz, und verfügt über eine frühlingshafte Atmosphäre mit einer Reihe von Weinständen und einem einladenden Biergarten, der immer gut besucht und voll mit guter Stimmung ist. Zudem gibt es hier auch zahlreiche von Live-Auftritten, sowie einen Streichelzoo, um die Kleinen bei Laune zu halten. Für ein eher traditionelles Ambiente kann man den Ostermarkt auf dem Kurfürstendamm besuchen, wo riesige Ostereier den Platz schmücken und so die richtige Stimmung verbreiten.

Am Osterabend ist das Highlight des Berliner Festprogramms ein großes Feuer in Spandau, Gatow. In der Britz-Gegend von Neukölln bietet der üppig grüne Park Britzer Garten Live-Musik, reichhaltiges deutsches Essen und ein wärmendes Gemeinschaftsgefühl. Für jeden ist hier etwas dabei.

Ostern in Berlin ist immer eine Reise wert. Berlin ist anderes, gar besonders und dies ist auch zu Ostern zu spüren, scheint es der Stadt doch noch mehr Energie zu geben, als wie sie selbige ohnehin schon besitzt. Ganz gleich welchen Geschmack man hat, die Optionen sind so vielfältig, dass man so oder so auf seine Kosten kommen wird.

Fotonachweis: Pixabay, 1705148, markusspiske