Osterfeuer Hamburg 2011 – in Övelgönne wird’s nicht brennen

      Kommentare deaktiviert für Osterfeuer Hamburg 2011 – in Övelgönne wird’s nicht brennen

Knister, knisper, knister… Am nächsten Wochenende brennt, fackelt und knuspert es wieder an vielen Ecken in Hamburg City. In Övelgönne bleibt es allerdings leer und kalt.

Habt ihr schön gehört, dass eins der wohl beliebtesten Osterfeuer in Hamburg verboten wurde? Wenn nicht, dann Augen auf und aufgefasst.

Wer schon mal in Övelgönne versucht hat einen kleinen Osterfeuerspaziergang zu machen, der wird sich ganz schön gewundert haben. Wer zu spät kommt hat Pech und steht vor 2 Möglichkeiten: Nach Hause fahren oder sich zwanghaft durch die Menschenmassen zu quetschen. Ich habe mich die letzten 2 Jahre für ersteres entschieden.Deswegen ist damit jetzt Schluss, weil man aus dem Massenpanik-Unfall der Loveparade in Duisburg gelernt hat. Dort starben im vergangenen Jahr 21 Menschen. Zu den Osterfeuern quetschen sich jährlich um die 10.000 Menschen. Wenn da mal was los ist, dann ist dort defintiv kein entkommen.

Die Helfer kommen einfach nicht durch die Menschen. Und wenn, dann dauert es. Das sind wertvolle Minuten wenn es um einen Verletzten geht. Ein weiterer Grund für die Absage des Osterfeuers in Övelgönne ist das angesagte Hochwasser. Die Befürchtung ist, dass wenn dort ein Frachter eine Welle auslöst es dann zur Panik unter den Besuchern kommt.

Generell finde ich ja, dass es keine schlechte Idee ist, wenn es abgesagt wird. Die Zeichen stehen einfach nicht gut und wenn man es lieber absagt als nachher tote zu beklagen, dann solle eigentlich niemand murren. Und einen kleinen Trost gibt es: Die vier großen Osterfeuer am Elbstrand werden stattfinden. Da ist es ja auch super schön am Abend- aber auch nicht leer. Ich denke, dass sich da diesmal auch mehr Menschen tummeln werden, da die Övelgönner eine Alternative am Hafen suchen.