Osterfeuer 2011: Hier brennt Hamburg am 23.4. am schönsten

      Kommentare deaktiviert für Osterfeuer 2011: Hier brennt Hamburg am 23.4. am schönsten

Am kommenden Wochenende brennt Hamburg. Aber natürlich nur ganz gepflegt und unter Aufsicht. Wenn der Osterhase seine Arbeit erledigt hat, dann nimmt auch er an einem der zahlreichen Feuer in der Stadt platz und chillt eine Runde.

[youtube aIlwUZd7lto]

Tja, nachdem das Osterfeuer in Övelgönne abgesagt wurde müssen sich die jenigen, die eigentlich dahin wollten, auf die Suche nach Alternativen machen. Das nächstgelegene wären natürlich die Osterfeuer am Elbstrand. Doch das sind noch lange nicht alle Feuerchen in der Stadt. Es gibt noch einige tolle Osterfeuer 2011, die Beachtung bekommen sollten. Welche das am 23.April 2011 sind? Das erfahrt Ihr hier!

  • Osterfeuer am Elbstrand
    Start: 19 uhr

Wie schon erwähnt: Am Elbstrand finden die traditionellen Osterfeuer auf jeden Fall statt. Vom Blankenesner Elbstrand (also da, wo auch das Treppenviertel ist) bis hin nach Falkenstein gibt es jede Menge Feuerchen. Zum einen die vier großen und dann die unzähligen kleinen, die selbst von den Besuchern entzündet werden.

  • Osterfeuer an der Horner Rennbahn
    Rennbahnstrasse 96
    Start:
    17 Uhr

Um 17 Uhr startet das Kinder-Osterfeuer. Besonders für die Kinder ist das Fest an der Horner Rennbahn toll, weil es hier außerdem noch ein Kinderkarussel gibt. Für die großen geht es dann los, wenn es langsam dunkel wird.

  • Osterfeuer in Alsterdorf
    Alsterdorfer Markt 18
    Start: 17 Uhr

Alle Jahre wieder bekommt auch Alsterdorf sein eigenes Osterfeuerchen. Für die leibliche Versorgung findet Ihr hinter der Alten Küche am Alsterdorfer Markt einen Würstchen- und Getränkestand. Wer nicht nur das schöne Feuer genießen möchte, der kann auch am Gottesdienst teilnehmen. Um 21.00 Uhr lädt „feuerherz“ zur Osternachtfeier in die St. Nicolaus Kirche ein. Beginnen wird die Gottesandacht beim Osterfeuer am Markt. Von da aus geht es dann in die Kirche, wo das Licht der Osternacht von der Feuerstelle mitgebracht wird.

  • Schumachers Biergarten im Stadtpark
    Südring 5 b
    Start: 18 Uhr

Wer feiern möchte, der ist im Biergarten genau richtig. Alkohol, Tanz und Gesang inklusive. Eintritt ist leider erst ab 18, weil es sich um eine Partyveranstaltung handelt, der Eintritt ist dafür frei. Im Stadtpark wird dann später das Osterfeuer angezündet.

  • Charlotte-Paulsen-Gymnasium
    Neumann-Reichardt-Straße 20
    Start: 17.30 Uhr

Auf dem Sportplatz des Gymnasiums gibt es auch dieses Jahr wieder ein schönes Feuer, die getrennt von den großen und kleinen sind. Gegen 17.30 Uhr wird das Osterfeuer für den Nachwuchs gezündet. Es wird sogar ein kleines Kinderkarussell geben. Die Erwachsenen bekommen ab 20 Uhr ihr eigenes. Für Essen und Trinken ist auf dem Gelände des CPG gesorgt.
Wissenswertes: Wer noch Brennmaterial wie Baumschnitt oder ähnliches hat, der kann das bis zum 23. April von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben.

  • Osterfeuer von der Elbe aus genießen
    Start: 20 Uhr, Ende: 22:30 Uhr

Wer keine Lust auf Trubel hat, der kann sich auch auf einer der Barkassen über die Elbe schippern lassen.Es gibt verschiedene Osterfahrten, die alle ihren Reiz haben. Die Preise haben es natürlich in sich (vor allem kein Speiß und Trank enthalten ist), aber dafür kann man ganz gemütlich vom Wasser aus das Osterfeuer anschauen und steht nicht im dichten Gedränge.
Preise z.B. Osterfeuerfahrt mit der Mississipi:

  • Erwachsene: 29,50 Euro
    Kind 4-14 Jahre: 14 Euro
  • Start: Überseebrücke

Preise Barasse:

  • Erwachsene: 20 Euro
  • Kind bis 12 Jahre: 8 Euro
  • Start: St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 3, unten auf dem Ponton