Open Air und Eintritt frei: Sommer Köln 2010

      Kommentare deaktiviert für Open Air und Eintritt frei: Sommer Köln 2010

Ein Kulturprogramm mit rund 50 Veranstaltungen unter freiem Himmel erwartet Köln und seine Gäste dieses Jahr für elf Tage vom 15. bis zum 25. Juli. Der Titel zu dem festivalähnlichen Event lautet seit 1992 schlicht „Sommer Köln“. Das Beste daran: Alle Veranstaltungen lassen sich völlig kostenfrei besuchen.

Zum mittlerweile 19. Mal laden die Initiatoren des Kölner Sommers (namentlich die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stadt Köln) Straßentheatergruppen dazu ein, sich mit spektakulären Aufführungen an ausgewählten Spielstätten und unter freiem Himmel dem rheinischen Publikum zu präsentieren. Ganze 950 Programmpunkte dieser Art hat es seit Bestehen des beliebten Freiluftfestivals bislang zu sehen gegeben. Auch dieses Jahr kommen wieder einige hinzu.

Am Eröffnungstag des 15. Juli etwa gibt es die südfranzösische Gruppe Plasticiens Volants zu sehen. Sie ist bekannt für ihre gigantischen Shows mit schwebenden Objekten. Unter dem Titel „Die Perle“ verwandelt sich der Kölner Mediapark dann in ein Freiluftaquarium. Insgesamt 17 Meeresbewohner – Riesenkraken, Moränen, Hummer und andere bunte Fische in riesigem Ausmaß – schweben dabei über den Köpfen der Zuschauer und zwängen sich durch Häuserfluchten.

Solche und andere Programmpunkte machen den Sommer Köln zu einem vielfältigen und ungewöhnlichen Event. War es früher noch so, dass alle Veranstaltungen über die gesamten sechs Wochen der Sommerferien verteilt wurden, dafür aber mit Pausen versehen waren, so sind seit diesem Jahr die ersten elf Ferientage gänzlich ausgefüllt. Ein spezielles Programm für Kinder findet zudem für einen ganzen Monat zwischen dem 23. Juli und dem 23. August statt.

Veranstaltungsorte sind neben dem Mediapark das alte Preußen Fort X am Neusser Wall, das Schokoladenmuseum, sowie der Volksgarten. Für das Kinderprogramm stellen die Diakonie Michaelshoven und das Bürgerhaus Kalk zusätzlich Spielflächen zur Verfügung.

Werbung