Oktoberfest 2008 in Berlin: O’Zapft is

      Kommentare deaktiviert für Oktoberfest 2008 in Berlin: O’Zapft is

Gestern hat das inzwischen alljährliche Oktoberfest begonnen. Nein nicht in München… In Berlin. Die bayrische Landesregierung hatte geladen und der bayrische Ministerpräsident Günther Beckstein – höchstpersönlich – hat die Eröffnung zelebriert.

Eine Maß (1 Liter Bier) kostet sechs Euro

Bei dem Event sagte er im Zusammenhang seiner neuerlichen Äußerung zum Thema Alkohol am Steuer nach zwei Maß ginge noch, „Damit das klar ist: Das Auto bleibt zuhause.“ Währenddessen hat Markus Söder, ebenfalls von der CSU, das erste Fass angezapfte.

Die Oktoberfest-Filiale auf dem Platz vor dem Roten Rathaus in Mitte dürfte in den kommenden Tagen nicht nur von Touristen bevölkert werden. Seit dem heutigen Donnerstag dürfen alle hinein ins Blau-Weiße – Zelt. Der Eintritt ist frei, das Maß (das ist ein Liter Bier) kostet 6 Euro. Neben Bier gibt es auch bayrische Spezialitäten.

Zum Auftakt meinte Beckstein noch: „… ganz besonders schönes Gefühl, direkt gegenüber dem Roten Rathaus in Berlin ein weiß blaues Herrschaftsgebiet zu haben“, weiß der RBB zu berichten.

Geöffnet ist das Fest bis zum Sonntag. Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter, damit die Bayern in ihrer Ledertracht nicht zu sehr frieren.

Na dann „O’zapf is!“.