Neues Programm der Bayerischen Staatsoper!

      Kommentare deaktiviert für Neues Programm der Bayerischen Staatsoper!

Ab dem 2. Oktober startet das neue Programm der Spielzeit 2008/2009 der Bayerischen Staatsoper. Besucher können sich auf einiges gefasst machen.

Die Bayerische Staatsoper beginnt ihr Programm 2008/2009 am 2. Oktober mit der Premiere von Verdis Macbeth und startet damit in die neue Saison, die mit über 300 Vorstellungen überzeugen soll.

Insgesamt soll es rund 42 Opern, 13 Balletproduktionen, 41 Sängerdebüts, sowie eine Vielzahl von Konzerten, Liederabende und Auftritte von Internationalen Stars geben.

Dabei ist die Bayerische Staatsoper schon seit jeher beliebt. Mit einer Auslastung von knappen 95 Prozent setzt der riesige Saal am Max-Joseph-Platz auch bundesweite Maßstäbe.

Diese Spielzeit bedeutet aber auch einen Wechsel in der Leitung. Ab nun übernimmt Nikolaus Bachler das Amt des Intendanten der Bayerischen Staatsoper. Der gelernte Schauspieler war bereits 1991-1996 Intendant der Wiener Festwochen und Leiter der Wiener Volksoper von 1996 bis 1999. Seitdem leitete er das Wiener Burgtheater und folgte nun dem Ruf der Bayerischen Staatsoper.

Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von dem bereits 2006/2007 rekrutierten Kent Nagano, der das Amt des Bayerischen Generalmusikdirektors innehält.

Man darf also gespannt sein ob mit der Änderung der Spitze auch eine gewisse Veränderungen einhergehen.

Den Spielplan kann man hier einsehen.

Allerdings ist der Spaß nicht besonders günstig. Wenn man den Aufwand einer Inszenierung betrachtet, sind die Preise aber durchaus gerechtfertigt.

Man geht ja auch nicht jeden Tag in die Bayerische Staatsoper 😉

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack:

[youtube lvRlZndM70Q]

Werbung