Neueröffnung des Rautenstrauch-Joest-Museums

      Kommentare deaktiviert für Neueröffnung des Rautenstrauch-Joest-Museums

Fast 14 Jahre war der Neubau des traditionsreichen Rautenstrauch-Joest-Museums in Arbeit. Bereits 2009 sollte das Gebäude an die Nutzer übergeben werden, doch neue Bauverzögerungen sorgten für eine weitere Wartezeit. Jetzt endlich ist es soweit. Direkt am Neumarkt präsentiert sich seit dem 23. Oktober auf 3.600 m² Ausstellungsfläche der Themenparcours „Der Mensch in seinen Welten“.

Über 60.000 Exponate umfasst die Objektsammlung aus Ozeanien, Afrika, Asien und Amerika, die zum Bestand des Rautenstrauch-Joest-Museums gehört. 2.000 Ausstellungsstücke gibt es jetzt im neuen Gebäude an der Cäcilienstraße, direkt am Neumarkt, zu bestaunen. Für die Kölner Museumslandschaft beginnt damit eine neue Epoche.

Im Foyer erwartet den Besucher direkt das größte Exponat und zugleich Wahrzeichen des neuen Museums: ein Reisspeicher von der indonesischen Insel Sulawesi. Von dort aus geht es in den großzügig angelegten Ausstellungsbereich voller teils multimedial installierter Raumbilder. Im Gegensatz zum früheren Konzept gibt es die Exponate aber nicht in ethnologischer, sondern thematischer Anordnung zu sehen, so dass sich unterschiedliche Kulturen direkt miteinander vergleichen lassen.

Mit der Eröffnung des Neubaus fällt der Stadt Köln und allen Beteiligten ein riesiger Stein vom Herzen. Bereits im März 1995 hatte man den zugehörigen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ziel es war, einen räumlichen Zusammenhang mit dem Schnütgen-Museum, der Kunsthalle, dem Kunstverein und der Volkshochschule herzustellen. 114,5 Millionen DM waren für den schließlich ausgewählten Entwurf festgelegt worden.

Die Finanzlage der Stadt sorgte dafür, dass alle bereits in Gang befindlichen Arbeiten im April 2003 eingestellt wurden. Das Konzept wurde umgestellt, zahlreiche Elemente fielen schlicht weg. Es wurde an der Finanzierung geschraubt, der Rat der Stadt beauftragte die Integration einer „Kleinen Philharmonie“, der 5 Monate später wieder zurückgezogen wurde. Erst Mitte 2005 erfolgte die Grundsteinlegung des Neubaus.

Nach weiteren Schwierigkeiten, Verzögerungen und Teilübergaben ist es nun also geschafft. Für den 4. November ist bereits die erste Sonderausstellung unter dem Titel „Afropolis“ in Arbeit, deren Eröffnung publikumswirksam für die Lange Nacht der Kölner Museen terminiert ist.

Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 20.00 Uhr

Tickets:
Einzelticket 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Kombiticket (in Verbindung mit Sonderausstellungen) 9 Euro, ermäßigt 6 Euro

Werbung