Nazi Aufmarsch am 1.Mai

      2 Kommentare zu Nazi Aufmarsch am 1.Mai

Der 1.Mai: Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Tag der Arbeiterbewegung. In NRW auch „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“ genannt. Und vor ziemlich genau 75 Jahren fegten die Nationalsozialisten durch Hamburg und jagten Andersdenkende.

Deswegen will die rechte Szene auch an diesem ersten Mai wieder demonstrieren. Und zwar diesmal in Barmbek. Da das Grundgesetz den geistigen Brandstiftern und Dünnbrettbohrern aus den Kameradschaften und der NPD das Recht einräumt, zu demonstrieren, kann man diese Demo nicht verbieten.

Inge Nottelmann organisiert die braune Demo
Geschichte studiert und seit 15 Jahren in der rechten Szene aktiv. Motto ihrer „Demo“ am 1.Mai: „Arbeit und soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen. Gemeinsam gegen Globalisierung“. Rund 700 Nazis sind angemeldet, erwartet werden aber weitaus mehr, da bundesweit für die Veranstaltung geworben wird und auch die NPD kräftig mithilft, dies berichtete die Mopo am 24.April. Start der Demo ist der Bahnhof Alte Wöhr > Rübenkamp > Drosselstraße > Steilshooper Straße > von dort dann zurück Richtung Alte Wöhr. Abschluss soll dann Bahnhof Alte Wöhr sein.

Die DGB weicht am 1. Mai nach St. Pauli aus
Eigentlich sollte die DGB in Barmbek ihre Kundgebungen tun, doch diese weichen nun nach St. Pauli aus, obwohl dieser Tag doch traditionell für die DGB ist. Doch die DGB kann an dieser Situation nichts ändern, denn die rechte Szene hat sich den Tag/Ort zuerst gesichert. Gerichte in Hamburg entscheiden solche Fälle in der Regel nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Doch da Barmbek an sich groß ist, ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

29.April: Antifaschistisches LKW Konzert
Wer ein Zeichen gegen Nazis setzen will, kann das z.B. am 29.April machen. Von 16-18Uhr wird das Konzert mit einer Kundgebung (Barmbeker Busbahnhof (Fuhlsbüttlerstr./ Ecke Drosselweg) eingeleitet und um 18-22Uhr hört man dann Live Musik (U/S- Bahnhof Barmbek/ am Museum der Arbeit) von u.a. auch bekannten Bands wie „Deichkind“, „schneller autos organisation“, „samy deluxe“, „jan delay“ und einigen anderen. Und das umsonst.

1.Mai: Gegendemo der Nazi-Gegner
Auf der Antifa-Demo um 10Uhr in Barmbek, im Antifa-Jugendblock und bei direkten Aktionen gegen den Aufmarsch! Auch extra für die Anfifa’s aus Berlin werden extra Anreisewege organisiert.

2 comments on “Nazi Aufmarsch am 1.Mai

  1. Dr. Ekelmann

    Wer nicht akzeptieren will, dass auch Rechtsradikalität eine politische Meinung ist, ist weder politisch liberal, noch genügt er der Meinungsfreiheit des Grundgesetzes. Warum sich um die NPD Sorgen machen? Die hat der Verfassungsschutz unter Kontrolle und gewählt werden die sowieso kaum. Lasst die paar Leutchen doch ihren Spaß haben. (Solange sie keine Autos und so anzünden…)

  2. Lady

    Wieso in alle’r Welt, wird diese Demo nicht gestoppt !? Jedes jahr liest & sieht man in den Nachrichten, was dabei alle’s passiert ! Mit dem anzuenden der Auto’s & solcher Sachen, hat schon nicht’s mehr Politik zutun ! Das die Rechtsradikalitaet eine MEINUNG ist, ist mir neu !
    Naja ..

Comments are closed.