Nach schwarz-grün aus jetzt auch Aus für die Stadtbahn?

      Kommentare deaktiviert für Nach schwarz-grün aus jetzt auch Aus für die Stadtbahn?

Hamburgs Projekt: Die Stadtbahn. Für die einen unnützer Prestige, für die anderen sinnvolle Verkehrsergänzung. Doch was passiert mit der Stadtbahn nach dem Aus von schwarz-grün?

Okay. Zwei Schocker-Nachrichten für jeden Geschmack. Vor einigen Tagen gaben die Medien bekannt, dass Schwarz-Grün von nun an erstmal Tabu für Hamburgs Politik ist. CDU und GAL haben sich getrennt. Naja, eigentlich hat sich eher die GAL-Partei getrennt und lässt eine ratlose CDU und viele (leicht) verwirrte Hamburger zurück.
Nun finden „demnächst“ nicht nur Neuwahlen in Hamburg statt, sondern nun muss geschaut werden, an welchen Projekten festgehalten werden kann und an welchen nicht.

Die Stadtbahn, über die Julia und ich ja schon fleißig gesprochen haben, ist eins der Kinder dieser Hamburger Koalition. Vor kurzem hatte ich ja berichtet, dass die Hamburger gar nicht so Pro Stadtbahn 2014 sind. Deswegen wurde eigens ein Bürgerforum eingerichtet.

Nun der nächste Knaller: Eventuell ist Schluss mit der Stadtbahn!
Zumindest, wenn es endgültig nach der Nase von Bürgermeister Alhaus, dem Nachfolger von Ole von Beust geht.  Grund: Alhaus’s Vertrauen in die ehemaligen Koalitionspartner ist gebrochen und daher scheint er nicht einzusehen, dass dieses Projekt, welches von der GAL angeleiert wurde, nun weiter fortgesetzt werden soll. Ein weiterer Grund sind die Kosten. Lohnt sich so ein Projekt. Gerade jetzt, wo so viele Hamburger sich auch noch dagegen stellen?

Man wird sehen was passiert. Ich hoffe ja, dass die Stadtbahn doch noch kommt, weil ich sie immer noch für eine sinnvolle Ergänzung halte. Aber vielleicht gibt es ja auch wieder so krasse Straßenschäden, dass dafür dann kein Geld mehr da ist *räusper*