MuseumsInselFestival 2009 – größtenteils kostenlose Veranstaltungen bis Oktober

      Kommentare deaktiviert für MuseumsInselFestival 2009 – größtenteils kostenlose Veranstaltungen bis Oktober

Auch in diesem Jahr lockt die Museumsinsel mit einem eigenen Festival, veranstaltet von den Staatlichen Museen zu Berlin. Vor Allem Konzerte und Workshops holen die Welt nach Berlin: Tanzkurse von C wie Capoeira über T wie Tango bis W wie Walzer werden hier ebenso angeboten wie Lesungen, Theater und zahlreiche Konzertaufführungen dargeboten.

Heute um 20 Uhr fällt mit einem Konzert der japanischen Trommelgruppe Gocoo der offizielle Startschuss. Genau wie bei allen anderen Aufführungen im Lustgarten vor dem Alten Museum ist der Eintritt kostenlos. Aber auch die Workshops sind mit etwa 5 Euro pro Stunde bezahlbar, wenn man z.B. mal Hatha-Yoga ausprobieren möchte oder beim Yoga-Festival noch nicht genug bekommen hat, Flamenco-Gitarre lernen oder tanzen wie im letzten Bollywoodfilm.

Bis in den Oktober hinein finden so viele Veranstaltungen und Workshops statt, dass selbst auf der Homepage des MuseumsInselFestivals noch nicht Alles eingetragen ist, sondern zeitnah zu finden sein wird. Nahezu jeden Tag, unter der Woche zumeist eher ab dem frühen Nachmittag, findet im Lustgarten irgend etwas statt. Selbst in den frühen Morgenstunden kann man hier schon Yoga- oder Tai-Chi-Übungen machen, wie in vielen asiatischen bereits seit Langem üblich.

Über stattfindende Konzert, Lesungen und Sonderveranstaltungen informiert man sich am besten regelmäßig im Internet oder vor Ort, aber keine Angst: selbst wenn man von einer interessanten Veranstaltung zu spät erfährt, um sie zu besuchen: Die nächste kommt bestimmt.

Das MuseumsInselFestival ist durch seine zentrale Lage natürlich auch prädestiniert, sich mal wieder mit Freunden zu treffen oder auch neue Leute kennen zu lernen, für die die Lange Nacht der Museen oder die Lange Buchnacht ein absolutes Muss sind.