Museum für Kunst und Gewerbe – Antike Stätten

      Kommentare deaktiviert für Museum für Kunst und Gewerbe – Antike Stätten

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der bedeutendsten Museen für angewandte Kunst in Deutschland. Durch seine zentrale Lage erfreut sich das Museum eines regen Zuschauerinteresses, die insbesondere durch die Sonderausstellungen ins Museum gelockt werden. Seit dem 18. Mai zeigt das Museum den zweiten Teil der Reihe „Antike Stätten“, in welcher Werke des Malers und Künstlers Gerhard Ausborn anlässlich seines 75. Geburtstages gezeigt werden.

Die 50 ausgewählten Werke des Malers geben in wundervoller Art und Weise die antiken Landschaften Griechenlands, der Türkei und Ägypten wieder. Gerhard Ausborn ist es gelungen, die einzigartige Stimmung rund um Ruinenlandschaften mit teils kraftvollen Farben auf die Leinwand zu bannen. Zur Inspiration nutzte Gerhard Ausborn seine zahlreichen Reisen, die er zu den unterschiedlichsten Orten am Rande des Mittelmeeres unternommen hatte. Durch seine engen Kontakt und Berührung mit der Landschaft konnte er diese später in Hamburg fast aus dem Gedächtnis nachbilden. Ein exaktes Nachbilden der Bauwerke sollte an dieser Stelle aber nicht geschehen, stattdessen flossen Erlebnisse und Empfindungen in die Zeichnungen ein.

Selbstverständlich sind die „Antiken Stätten“ momentan nicht die einzigen Kunstwerke, die im Museum für Kunst und Gewerbe zu betrachten sind. Bei den „Königsgräber der Skythen“, die noch bis kommenden Sonntag zu sehen sind, werden wertvolle Antiquitäten und Schätze der Skythen ausgestellt. Zwei wunderbare Ausstellungen sind zudem die „Maler und Poeten -Künstlerbücher der klassischen Moderne aus der Sammlung Bokelberg“ und „Sakura – Die Kirschblüte im japanischen Holzschnitt“.

Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
20099 Hamburg (St. Georg)
Öffnungszeiten: Di-So 10.00 bis 18.00, Do bis 21.00 Uhr