Münchens Lange Nacht der Museen 2010

      1 Kommentar zu Münchens Lange Nacht der Museen 2010

Es dauert nicht mehr lang, bis wieder die Kulturzeit in München nach dem bierseligen Oktoberfesttaumel beginnt: Am 16. Oktober 2010 lädt die Stadt zur Langen Nacht der Museen ein.

Von 19h bis 2h haben am Samstag, 16. Oktober 2010, die Museen Münchens wieder einmal geöffnet: 90 Museen, Sammlungen, Galerien und Kirchen laden ihre Besucher herzlich zu Ausstellungen, Aktionskunst, in große Kunsttempel und zu kleinen Kulturprojekten ein. Den Besucher erwartet eine bunte und breit gefächerte Vielfalt an Möglichkeiten.

Zu den „Großen“ der Münchner Kunstszene zählen natürlich die drei Pinakotheken und das Museum Brandhorst, die bei der Langen Nacht dabei sind. Die Pinakothek der Moderne eröffnet an diesem Abend sogar die Videoinstallation „.Adyton.“. Aber auch andere sind dabei: Das Haus der Kunst zeigt eine epochale Schau unter dem Titel „Zukunft der Tradition. Tradition der Zukunft“, und das Bayerische Nationalmuseum beschäftigt sich in Führungen, Modeschauen und Geschichten mit Mode-Kunst.

Im Deutschen Museum wird es musikalisch mit Boogie Woogie und Rock’n’Roll und das Münchner Stadtmuseum beschäftigt sich noch einmal mit der 200jährigen Geschichte des Oktoberfestes. Darüber hinaus gibt es noch viele Angebote und auch die ein oder andere Überraschung im Programm der Langen Museumsnacht München.

Schon am Nachmittag wird Kindern ein Sonderprogramm von 14h bis 18h geboten, dazu gehören spezielle Führungen und Bastelangebote. Dreh- und Angelpunkt der Museumsnacht ist der Odeonsplatz: Hier gibt es Informationen, hier fahren die Busse und hier kann man sich mit Schaum- und Glühwein für die Nacht stärken.

Mit dem Kombiticket für 15€ können Besucher die beteiligten Häuser besuchen, sowie mit den Shuttlebussen der MVG und des MVV fahren.

Weitere Informationen zur Münchner Museumsnacht erhalten Sie hier.

Werbung

1 comment on “Münchens Lange Nacht der Museen 2010

  1. Pingback: Performance DREI zur Langen Nacht der Museen | Münchener Rundschau

Comments are closed.