München bekommt Glasfasernetz – M-Net startet Ausbau!

      Kommentare deaktiviert für München bekommt Glasfasernetz – M-Net startet Ausbau!

München wird schneller! Die Anbindung an das World Wide Web wird durch den Bau des neuen Glasfasernetzes auf circa 100 Megabit pro Sekunde angehoben. Vorläufig!

Seit geraumer Zeit hat München den Ruf eines High-Tech-Standortes. Diesen Ruf sollen nun auch die Einwohner zu spüren bekommen indem die Internet-Verbindung deutlich verbessert wird. Das Zauberwort heißt „Glasfasernetz“!

Bis Ende des Jahres sollen circa 3000 Gebäude in München an das Netz angeschlossen werden. Bis 2013 sogar die Hälfte der Münchner Haushalte.

100 Megabit pro Sekunde soll das Internet dann schnell sein. So schnell wie herkömmliche Netzwerkanschlüsse. Um das zu realisieren muss zum entsprechenden Gebäude eine Glasfaserleitung bis in den Keller gelegt werden. Ab dem Keller wird das Signal wie bisher über die Kupferleitungen verteilt. Zum Beispiel in der Altsstadt.

Wenn das Haus bereits ein internes Glasfasernetz besitzt – zum Beispiel bei Neubauten – so sind sogar Bandbreiten von einem Gigabit pro Sekunde denkbar.

Natürlich macht M-Net, die treibende Kraft des Ausbaus das alles nicht nur zum Spaß. Im Interesse der Firma stehen natürlich die wirtschaftliche Vermarktung des Netzes und die Unabhängigkeit von der Telekom. Durch das neue Glasfasernetz wird die übliche Teilnehmeranschlussleitung (TAL) von der Telekom absolut unnötig. Auf diese Weise könnte sich M-Net Unmengen an TAL-Miete sparen.

Allerdings ist das ganze auch nicht ganz billig für den Betreiber. M-Net zahlt nach eigenen Angaben mehrere hundert Millionen Euro für den Ausbau des Glasfasernetzes in München und Augsburg.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das flottere Netz! Auch wenn es wahrscheinlich bei mir noch ein wenig dauern wird.

Pressemeldung M-Net.

Werbung