Münchner Brauertag – Freibier am Viktualienmarkt

      Kommentare deaktiviert für Münchner Brauertag – Freibier am Viktualienmarkt

Alle zwei Jahre findet der Münchner Brauertag statt und setzt damit eine jahrhundertealte Tradition fort. Dieses Jahr am 21. Juni zunächst am Marienplatz und dann am Viktualienmarkt. Dazu gibt es Freibier, Musik und traditionelles Ambiente.  

München ist schon seit jeher eine angesehene „Bierhauptstadt“, die schon seit dem Mittelalter die Brauerszunft beherbergt.

Und auch für die Brauerzunft gibt es schöne Bräuche und Traditionen. So findet am 21. Juni der Münchner Brauertag statt.

Zunächst werden auf dem Marienplatz die Zunftlade und die Prunkstangen der Brauer gezeigt. Weiter geht es dann mit einer Messe in St. Peter, die dann in einem Festzug übergeht. Am Viktualienmarkt angekommen wird dann neben anderen zeremoniellen Aktionen der „Preu Eid“ auf das bayerische Reinheitsgebot von 1516 in aller Öffentlichkeit erneuert.

Zusätzlich werden dieses Jahr die besten Nachwuchsbrauer der letzten Jahre geehrt. Dabei handelt es sich um die Brauer, die mit ihrem Prüfungsbier die Münchner Brauereien am meisten überzeugen konnten. Zum Beispiel wurde 2005 ein Pilsbier verlangt und im Jahr 2006 ein Alt Münchner Dunkel.

Zum Münchner Brauertag wird es Musik und Freibier geben, dass selbstverständlich von den Münchner Brauereien kommen wird.

Dies alles natürlich unter dem Umstand, dass das Wetter mitspielt. Aber vielleicht ist der heilige Bonifatius, der Schutzpatron der Brauerzunft gnädig und spricht ein paar Worte mit dem lieben Petrus.

Kann man nur hoffen, denn dann wird es richtig „zünftig“.

Werbung