Mittelalterliches Phantasie Spectaculum

      Kommentare deaktiviert für Mittelalterliches Phantasie Spectaculum

Die Zeiten des dunklen Mittelalters sind vorüber. Doch wer sich trotzdem für das Leben, die Kleidung und die Gesellschaft des 12. und 13. Jahrhunderts interessiert, der sollte zum mittelalterlichen Phantasie Spectaculum nach Köln kommen. Vom Ritter bis zur Edelfrau wird hier ein buntes Programm geboten.

Gleich mal die wichtigsten Fakten vorab: Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum findet am 01. August und 02. August 2009 statt. Das wird ein Wochenende voller Entdeckungen einer früheren Zeit. Die genaue Adresse  lautet: 50769 Köln-Fühlingen. Direkt am Fühlinger See. Und Nebenbei: Wem es dort gefällt, der sollte auch mal den Rheinauhafen in Köln gesehen haben. Dort findet zwar kein Phantasie Spectaculum statt, dafür hat es andere Besonderheiten.

Von Rittern und Gauklern

Hinter den mittelalterlichen Gewändern verbergen sich auch in diesem Jahr Söldner, Knappen, Ritter, sowie edle Hofdamen, schlichte Mägde, viele Musiker und Handwerker. Das Angebot soll die Zuschauer in den Bann des 13. Jahrhunderts ziehen und nebenbei bekommt man Einblicke in die Lebensumstände und das Alltagsleben der mittelalterlichen Menschen, verschiedenster sozialen Ränge. Auch die legäre Zucht der Falken wird präsentiert. Das Spectaculum in Köln ist eben ein Kulturfestival der etwas anderen Art.

Phantasie Spectaculum für Groß und Klein

Alle Informationen findet Ihr ausführlich auf der Homepage. Stuntmänner und Kaskadeure vollführen kunstvolle Ritterkämpfe, mit Waffen wie Schwertern und dem Morgenstern. Für das leibliche Wohl sorgen etliche Stände, die der Kochtradtion des Mittelalters folgen und vorwiegend Deftiges servieren. Darüber hinaus gibt es selbst für die Kleinsten etwas zu entdecken mit dem Mitmach-Programm. Dazu gehört unter anderem das Erlernen des Bällefilzens, Töpfern, eine Zaubershow sowie ein Puppentheater. Wer jetzt Lust auf das Mittelalter bekommen hat aber sich aber noch weiter belesen möchte, für den hab ich noch einen Tipp.

[youtube gxCoTGzyK7s]

Werbung