Mit der Maus durch Köln

      Kommentare deaktiviert für Mit der Maus durch Köln

Stadtführer in gedruckter Form gibt es für die Domstadt mehr als man jemals lesen kann (und will), und die Auswahl fällt schwer. Will man jedoch die jüngsten Bewohner an die Geschichte Kölns heranführen, so ist die Entscheidung ein echtes Kinderspiel. Wer nämlich könnte die vergangenen 2000 Jahre besser in leicht verständlicher Form zusammenfassen als die Maus?

Ausgerechnet am Rosenmontag wird die Maus aus der beliebten WDR-Serie dieses Jahr 40, und das wird natürlich gebührend gefeiert. Den kindgerechten Stadtführer „Mit der Maus durch Köln“ gibt es zwar noch nicht ganz so lange, doch da mittlerweile immerhin schon die 3. Auflage verkauft wird, muss die Beliebtheit der Reise durch „2000 Jahre Stadtgeschichte für Kinder“ wohl ziemlich groß sein.

Kein Wunder, denn die Maus steht schließlich für einfaches Lernen und Verstehen mit Spaß. Das 216-seitige Buch von Elisabeth Mick mit über 200 Abbildungen beginnt seinen Rundgang durch die Historie im römischen Köln und bewegt sich Schritt für Schritt in Richtung Gegenwart. Das Ganze ist im losen Rahmen einer Geschichte erzählt, deren Hauptfiguren unter anderem Götterbote Hermes und der Teufel sind.

Aber die Maus darf natürlich nicht fehlen. Sie führt durch alle Epochen und trägt Wissenswertes bei. Die kleinen Leser lernen zum Beispiel, was es mit der römischen Stadtmauer auf sich hat, wie der Kölner Dom entstanden ist, wo der Karneval herkommt und vieles mehr. Unterteilt ist das Buch auch farblich in Römerzeit, Mittelalter, Neuzeit und Moderne.

Beigefügt ist ein Gutschein für einen freien Eintritt ins Kölnische Stadtmuseum und ins Römisch-Germanische Museum für jeweils ein Kind.

***

Elisabeth Mick: Mit der Maus durch Köln
2000 Jahre Stadtgeschichte für Kinder
15,8 x 21,1 cm, gebunden

Werbung