Milch in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Milch in Hamburg

Milch in Hamburg ist wirklich so eine Sache. Die Bauern sind wütend und verlangen höhere Preise, die Hamburger wissen nun nicht, welche Milch sie unbedarft trinken können. Und dann gibt es ja auch die versteckte haltbare Milch!

Glückliche Kühe! © Flickr/twicepix

Erinnert ihr euch daran, wie die Bauern den Hauptbahnhof besetzt haben? Ich hab das Bild noch im Kopf, als ein griesgrämig dreinblickender, vor sich hin knurrender Bauer in Gummistiefeln eine entspannt wiederkäuende Kuh an einem Seil über den Hauptbahnhof führte. Was für ein Anblick! Verkehrte Welt, sozusagen. Die Leute blieben kopfschüttelnd stehen. Und der ein oder andere hat sogar über die ganze Problematik nachgedacht.

Die Bauer verdienen zu wenig an ihrer hart erarbeiteten Milch. Sie wird zu günstig in Supermärkten verschleudert. Mittlerweile hat allerdings ein Umdenken der Menschen stattgefunden: Immer mehr Menschen würden es vollkommen legitim finden, die Milchpreise zu erhöhen und gönnen den Bauern das Mehr an Verdienst (was ihnen ja auch völlig zusteht!). Aber noch ein anderes Problem hat die hamburger Supermärkte erfasst: Die Milch, die gar keine richtige mehr ist. Die „längerfrische“ Milch.

Was soll man da machen?! Wie sich auskennen in der Flut an Informationen und Milchtüten? Indem wir zu einer Alternative greifen. Im Biomarkt wie dem Reformhaus oder „Alnatura“ in Hamburg Wandsbek gibt es Milch direkt vom Bauern, mit demselben Fettgehalt und vollkommen unbehandelt. Diese Supermärkte sind zwar sehr viel teurer, aber hier wissen wir wenigstens, was drin steckt!

Übrigens wollte ich auch einen anderen Aspekt noch einstreuen: Milch ist kein Erwachsenengetränk. Der Mensch ist das einzige „Tier“, das Milch noch im ausgewachsenen Alter zu sich nimmt. In Asien gibt es fast gar keinen Menschen, der Milch problemlos verdauen kann. Die haben alle die soganennate Lactose Intoleranz. Auch in Europa können viele Menschen das Enzym in der Milch nicht aufspalten und bekommen davon ziemlich schlimme Beschwerden wie Durchfall, Bauchweh und Aufgeblähtheit. Jetzt gehen die Biostimmen sogar noch weiter und behaupten, Milch sei vollkommen ungesund für den Menschen, sorge für Herzinfarkt und Schlagfall und entzieht dem Körper Kalzium, als es ihm zuzuführen! Ob da was dran ist? Ich weiß es nicht. Ich persönlich vertrage auch keine Milch. Ich habe da zur Sojaalternative gegriffen.